Menü Schließen

Was ist eine Zerstorung der Ozonschicht?

Was ist eine Zerstörung der Ozonschicht?

Eine Zerstörung der Ozonschicht lässt UV-Strahlung ungehindert auf die Erdoberfläche treffen, was das Leben von Mensch und Natur stark gefährdet. In der Vergangenheit wurde in den meisten Kühlschränken oder auch Spraydosen FCKW eingesetzt.

Warum schließt sich das Ozonloch langsam?

Durch den Verbot von FCKW schließt sich das Ozonloch langsam, aber die Ozonschicht ist weiterhin geschädigt. Eine Zerstörung der Ozonschicht lässt UV-Strahlung ungehindert auf die Erdoberfläche treffen, was das Leben von Mensch und Natur stark gefährdet.

Welche Faktoren sind verantwortlich für den Abbau der Ozonschicht?

Aber auch klimatischen Veränderungen und Ernteverlusten können die Folge sein. Maßgeblich verantwortlich für den Abbau der lebenserhaltenden Ozonschicht sind die Fluorchlorkohlenwasserstoffe, kurz FCKW.

Warum bildet sich die Ozonschicht in der Stratosphäre?

Weil sich das Ozon in der Stratosphäre konzentriert, bildet sich hier eine Schicht: die Ozonschicht. Diese blockiert einen großen Teil der Sonnenstrahlen und verhindert, dass zu viel ultraviolette Strahlung die Erde erreicht. Das ist lebenswichtig, denn die energiereichen ultravioletten Sonnenstrahlen können die Zellen von Tieren und Pflanzen

LESEN SIE AUCH:   Wie baut man Hirse an?

Wie entstand das Ozonloch?

Das Ozonloch entstand durch eine Reaktion von FCKW-Molekülen mit UV-Strahlen, was die Ozonmoleküle vernichtete. Durch den Verbot von FCKW schließt sich das Ozonloch langsam, aber die Ozonschicht ist weiterhin geschädigt.

Welche Stoffe schädigen die Ozonschicht?

Auch wenn das Verbot von FCKW als großer Erfolg gilt, gibt es weitere Stoffe, die die Ozonschicht schädigen. Beispielsweise Dichlormethan, eine Substanz, die auch natürlich vorkommt und in der Industrie vor allem als Lösungsmittel zum Einsatz kommt.