Menü Schließen

Was ist Long Aktien?

Was ist Long Aktien?

Spekuliert jemand auf steigenden Kurs (französisch hausse), betreibt er englisch long selling. Mit „long“ wird jede Position bezeichnet, bei welcher der Inhaber eines Finanzinstrumentes von einer Wertsteigerung profitiert. Spekuliert jemand auf fallenden Kurs (französisch baisse) betreibt er englisch short selling.

Was bedeutet DAX long?

Der Begriff „Long gehen“ bedeutet nichts anderes als: „Ich habe eine Position gekauft und bin damit Inhaber einer Position. “ Bei Finanzinstrumenten wie etwa Aktien oder Derivaten wird allgemein jede Position mit „long“ bezeichnet, bei der der Inhaber von einer Wertsteigerung des Finanzinstruments profitiert.

Was bedeutet Geshortet?

Beim Leerverkauf werden Aktien verkauft, die sich gar nicht im Besitz des Verkäufers befinden. In den USA werden auf diese Weise Aktien „geshortet“. Der Leerverkauf von assets wird auch short sale genannt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man als Frau zum SEK?

Wann short gehen?

„Shorten“ – an fallenden Kursen verdienen Wer „short“ geht, der spekuliert darauf, dass am Markt die Kurse fallen werden. Ob es sich dabei um fallende Aktien- oder Devisenkurse oder ganze Indizes handelt – mit dem richtigen Trading-Vehikel können Anleger aus jedem Kurssturz Gewinne schlagen.

Was bedeutet Shorten für eine Aktie?

Die Position des Verkäufers wird als „short“ (kurz, knapp) bezeichnet. Eine Aktie shorten bedeutet also nichts anderes, als eine Aktie zu verkaufen, weil man erwartet, dass der Kurs – aus welchem Grund auch immer – sinken wird.

Welche Risiken gibt es beim Short Selling?

Dennoch gibt es einige Risiken, die es unbedingt zu beachten gilt. In erster Linie müssen die Kosten beachtet werden. Das klassische Short Selling ist aufgrund von Gebühren und Sonderzahlungen bei Ausschüttungen recht teuer und lohnt sich fast nur für große Anleger.

Was sind die Risiken von Short Trading?

Short Trading birgt jedoch auch Risiken, weil grundsätzlich die Kurse kein Limit nach oben kennen – jeder Short Trade könnte theoretisch unendlich ins Minus laufen. Leerverkaufen in seiner reinen Form ist eine Art der Spekulation auf fallende Kurse eines Wertpapiers.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkenne ich ein undichtes Dach?

Was bedeutet der Begriff “Short”?

Der Begriff “Short” bedeutet: “Ich habe irgendeine Position verkauft und bin damit Leerverkäufer einer Position, die ich nicht besitze ”. Oftmals wird fälschlicherweise der Begriff Short damit verwechselt, dass man auf fallende Aktienmärkte setzt. Das ist schlichtweg falsch!