Menü Schließen

Was ist Salz uberhaupt?

Was ist Salz überhaupt?

Im engsten Sinn versteht man unter Salz das Natriumchlorid (NaCl, Speisesalz). Im weiten Sinn bezeichnet man alle Verbindungen, die wie NaCl aus Anionen und Kationen aufgebaut sind – wie zum Beispiel Calciumchlorid (CaCl2) – als Salze. Natriumchlorid ist aus den Kationen Na+ und Anionen Cl− aufgebaut.

Wie rein ist Salz?

Aufgrund ihrer „Reinheit“ von nahezu 100\% Natriumchlorid erkennt unser Körper solch ein Speisesalz als Fremdstoff und benötigt ca. 23 ml Zellwasser, um 1 Gramm dieses Salzes über die Nieren wieder aus dem Körper zu spülen. Durch den Konsum minderwertiger Salze wird dem Körper also Flüssigkeit entzogen.

Welche Mineralstoffe enthält natürliches Salz?

Natürliches Salz enthält neben Natriumchlorid noch weitere Mineralstoffe und Spurenelemente. Es eignet sich überdies nicht nur – in gemässigten Mengen – als Lebensmittel zur Aufwertung einer gesunden Ernährung, sondern kann genauso vorzüglich als linderndes Heilmittel für viele innere und äussere Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt werden.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeuten die Grubchen am unteren Rucken?

Was ist Salz im deutschsprachigen Raum?

Auch das Wort „Salär“ stammt von der Zahlung von Lohn oder Sold in Form von Salz. Im deutschsprachigen Raum wurde Salz erschwinglich, nachdem in Mittel- und Süddeutschland große Salzlager gefunden worden waren. Städte, die mit Salz in Verbindung stehen, tragen oft Salz- (oder das mittelhochdeutsche Wort Hall-) im Namen.

Was hat SALZ mit der Nahrung zu tun?

Jenes „Salz“ aber, das in unserem Körper vorhanden ist und das unser Körper tagtäglich mit der Nahrung aufnehmen sollte, hat mit dieser raffinierten Chemikalien-Mischung nichts zu tun. Nun leben wir aber glücklicherweise nicht vom Salz allein.

Wie wichtig ist die Salzaufnahme für den Organismus?

Die wichtige Bedeutung der Salzaufnahme für den Organismus ist bereits daran zu erkennen, dass es einen eigenen Geschmackssinn „salzig“ gibt und Salz schon immer zu den begehrtesten Gewürzen gehörte. Außer zur individuellen Würzung ist Speisesalz bei der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren, Brot und Käse unentbehrlich.

LESEN SIE AUCH:   Werden Bananen angebaut?