Menü Schließen

Was ist Windenergie und wie funktioniert sie?

Was ist Windenergie und wie funktioniert sie?

Einfach erklärt nutzt Windkraft dasselbe Prinzip wie Windmühlen. Anstatt die Bewegung der Luftmassen in der Erdatmosphäre zum Antrieb eines Mahlwerks zu verwenden, treiben Windräder einen Generator an. Dort wird die Windenergie, die die großen Rotoren zuvor aufgenommen haben, in Strom umgewandelt.

Wie funktionieren die Windräder?

Der Wind setzt die Rotorblätter der Anlage in Bewegung – der Rotor dreht sich. In der Gondel, dem Maschinenhaus oben auf der Turm, ist dieser Rotor mit einem Generator verbunden, der Strom erzeugt.

Wie funktioniert die Windenergie bei Windkraftanlagen?

Bei Windkraftanlagen muss die sogenannte kinetische Energie des Luftstroms in elektrische Energie, also Strom, umgewandelt werden. Und das funktioniert wie folgt: Die Gondel ganz oben auf dem Turm des Windrades richtet sich immer automatisch in Richtung des Windes aus. So wird die größtmögliche Menge Windenergie eingefangen.

Welche Auswirkungen hat die Windenergie auf die Umwelt?

Auswirkungen auf die Umwelt. Dazu gehören Auswirkungen auf die Tierwelt, Schallemission, Schattenwurf und Beeinflussung des Landschaftsbildes. Generell wird die Windenergie von Naturschutzverbänden als flächen- und energieeffizienteste Form regenerativer Energiegewinnung angesehen und deren weiterer Ausbau begrüßt.

LESEN SIE AUCH:   Wo liegt das chinesische Land?

Wie wurde die Windkraft genutzt?

So wurde Windkraft schon vor hunderten Jahren zur Fortbewegung von Segelschiffen oder mit Windmühlen zum Mahlen von Korn genutzt. Bei Windkraftanlagen muss die sogenannte kinetische Energie des Luftstroms in elektrische Energie, also Strom, umgewandelt werden.

Was bedeutet Bewegung bei Windkraftanlagen?

Wind ist Luft in Bewegung. Bewegung bedeutet immer Energie. So wurde Windkraft schon vor hunderten Jahren zur Fortbewegung von Segelschiffen oder mit Windmühlen zum Mahlen von Korn genutzt. Bei Windkraftanlagen muss die sogenannte kinetische Energie des Luftstroms in elektrische Energie, also Strom, umgewandelt werden.