Menü Schließen

Was kann ich tun gegen Wetterfuhligkeit?

Was kann ich tun gegen Wetterfühligkeit?

Hausmittel gegen Wetterfühligkeit

  1. Raus an die frische Luft.
  2. Wechselbäder bringen den Kreislauf in Schwung.
  3. Akupressur gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen.
  4. Kopfmassagen bei Schwindelgefühl.
  5. Magnesium und Calcium gegen niedrigen Blutdruck.
  6. Melisse für eine ausgeglichene Stimmung.
  7. Kräuter als Einschlafhilfe.
  8. Ausgewogene Ernährung.

Was war die Ursache für die Migräne?

Jahrhundert v.u.Z.) nahm an, die Migräne entstünde durch Erkältung und Austrocknen des Körpers. Weitere vermeintliche Erklärungen, die sich in Antike und Mittelalter angesammelt haben: Verstopfung der Sinne, Überschwemmung von Magen und Darm mit Gallenflüssigkeit, Ungleichgewicht der vier Säfte Blut, schwarze und gelbe Galle sowie Schleim.

Hat das Wetter Einfluss auf die Häufigkeit von Migräne?

Laut Studien hat das Wetter aber lediglich bei jedem zehnten bis zwanzigsten Betroffenen einen tatsächlichen Einfluss auf die Attacken. Diese Studien, in denen die Auswirkungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auf die Häufigkeit von Migräne untersucht wurden, sind allerdings nicht eindeutig.

Welche Botenstoffe fördern die Migräne?

LESEN SIE AUCH:   Wie benutzt man Wella Illumina?

Von allen Botenstoffen spielt das Serotonin bei der Entstehung der Migräne eine besondere Rolle. Die Konzentration von Serotonin im Blut schwankt mit dem weiblichen Zyklus. Dies erklärt u.a. das Auftreten von Migräneattacken während des Zyklus. Auch bestimmte Nahrungs- und Genussmittel wie Rotwein können die Serotonin-Ausschüttung anregen.

Wie kann der Migräneschmerz begleitet werden?

Zudem zeigt sich, dass der Migräneschmerz von zahlreichen vegetativen Symptomen begleitet sein kann: Übelkeit und Erbrechen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, bleiche Haut, Frieren, Frösteln, Zittern und vieles mehr. Migräne als Durchblutungsstörung?