Menü Schließen

Was macht ein Lehrling?

Was macht ein Lehrling?

Ein Lehrling bzw. Auszubildender ist eine Person, die sich in einer Berufsausbildung befindet. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung zum Gesellen, Facharbeiter oder mit einer Abschlussprüfung ab.

Wie nennt man einen weiblichen Lehrling?

Bedeutungen: [1] weibliche Person, die einen Lehrvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen hat. Synonyme: [1] weiblicher Azubi, Azubiene, Azubine, Lehrling, Lehrmädchen; schweizerisch: Lehrtochter.

Warum sagt man zu einem Azubi Stift?

Ein Auszubildender hat nichts zu sagen und meist trotzdem viel Arbeit. Und er wird gern auch als „Stift“ bezeichnet.

Wie viel verdient man als Lehrling?

Außerdem steigt die Vergütung oft in jedem Lehrjahr, sodass du im dritten Jahr mehr verdienst als im ersten. Durchschnittlich haben Auszubildende im Jahr 2018 nach einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) 908 Euro brutto pro Monat verdient.

LESEN SIE AUCH:   Wem gehort Schloss Versailles?

Was braucht man um einen Lehrling ausbilden zu können?

Um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, benötigt der Betrieb einen Feststellungsbescheid. Jeder Mitarbeiter eines Betriebs kann die Ausbildung übernehmen – er muss aber über eine Ausbilderprüfung oder eine gleichwertige Qualifikation verfügen.

Was ist die Mehrzahl von Auszubildende?

Substantiv, adjektivische Deklination, m

Singular Plural
Nominativ der Auszubildende die Auszubildenden
Genitiv des Auszubildenden der Auszubildenden
Dativ dem Auszubildenden den Auszubildenden
Akkusativ den Auszubildenden die Auszubildenden

Wer kann als Lehrling bezeichnet werden?

Grundsätzlich gilt: Jeder, der sich in einer Berufsausbildung befindet – unabhängig von Branche oder dem angestrebten Beruf – kann als Lehrling bezeichnet werden. Mittlerweile wurde der Begriff jedoch mehrheitlich durch die modernere Variante des Auszubildenden ersetzt.

Was ist die allgemeine Bezeichnung für Lehrling?

Die allgemeine Bezeichnung Lehrling wurde in West-Deutschland 1971 durch die Bezeichnung Auszubildender ersetzt. In der Umgangssprache wird häufig die Abkürzung Azubi, für weibliche Lehrlinge auch Azubine verwendet, oder auch weithin die frühere Bezeichnung. Regional wird auch von Lehrbuben und Lehrmädeln gesprochen.

LESEN SIE AUCH:   Wann lohnt sich Lasik?

Was gehört zu den wichtigsten Rechten eines Lehrlings?

Zu den wichtigsten Rechten eines Lehrlings gehört auch der Urlaubsanspruch, der Ihnen während der Ausbildung eine bezahlte Erholungszeit einräumt. Dabei spielt wie bei der Arbeitszeit Ihr Alter eine zentrale Rolle und wirkt sich auf die Höhe des Urlaubsanspruchs aus.

Was sind die besonderen Pflichten eines Lehrlings?

Beschäftigt ein Betrieb Lehrlinge, bestehen eine Vielzahl von besonderen und zusätzlichen Pflichten, unter anderem: Der Lehrling ist entsprechend den Ausbildungsvorschriften auszubilden, d.h. Dem Lehrling dürfen keine Aufgaben zugewiesen werden, die seine Kräfte übersteigen. Es besteht ein absolutes Misshandlungs- und Züchtigungsverbot.