Menü Schließen

Was macht ein Pihole?

Was macht ein Pihole?

Pi-hole ist eine freie Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers sowie eines optionalen DHCP-Servers. Die Software wird als DNS-Server in ein bestehendes Netzwerk integriert und steht damit allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung, deren DNS-Einstellungen sich konfigurieren lassen. …

Wie gut ist Pihole?

Obwohl das Pi-Hole eigentlich Sicherheit und Datenschutz stärken soll ist es eine ziemlich mächtiges Spionage-Werkzeug. Das Query-Log bietet ein sehr bedenkliches Einsatzszenario. Ohne ein Pi-Hole kann man deren Netzverkehr nicht so einfach blockieren. Das Pi-Hole hat aber eine sehr kritische Funktion: Das Query-Log.

Was blockt Pihole?

Pi-Hole ist eine kostenlose Open-Source-Software zum Einrichten eines DNS- (Domain Name Service) und DHCP-Servers (Dynamic Host Configuration Protocol) mit integrierten Funktionen, mit denen Anzeigen, Tracker und andere Websites blockiert werden können. Pi-hole funktioniert auf DNS-Ebene (Domain Name Service).

Welches Image für Pihole?

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Gewichtszunahme wahrend der Periode argerlich?

Für die Installation des Betriebssystem Raspberry Pi OS, habe ich den offiziellen Raspberry Pi Imager verwendet, welcher auf der Raspberry-Website für Windows, MacOS und Ubuntu zum Download bereit steht.

Was ist FTL Pihole?

Die Entwickler von Pi-hole haben aktuell Pi-hole FTL 5.9 veröffentlicht. Pi-hole ist eine kostenfreie Open-Source-Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers und kann auf Wunsch auch als DHCP in einem Netzwerk agieren.

Welche Hardware für Pihole?

Meine empfohlene Hardware für den Betrieb eines Pi-hole-DNS-Server in eurem Netzwerk. Für den Betrieb des DNS-Server in eurem Heimnetzwerk würde ich euch einen Raspberry-Pi-Einplatinen-Computer empfehlen.

Welches Betriebssystem für PI-Hole?

Pi-Hole verlangt im Grunde nichts anderes als einen beliebigen Raspberry Pi, auf dem bereits ein kompatibles Linux (etwa Raspbian oder Ubuntu) läuft.

Welchen Raspberry für Pihole?

Einen Raspberry Pi – im Grunde tut es jeder Raspberry, auch der Raspberry Pi 1 oder Zero. Wir empfehlen euch jedoch einen Raspberry Pi 3 und aufwärts, um die Weboberfläche vom Pihole flott nutzen zu können. Ein Netzteil – oder einen USB-Anschluss mit 2A-Output oder mehr.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist der aktuelle Stand in Tschernobyl?