Menü Schließen

Was passiert bei einer Verletzung der Wachstumsfuge?

Was passiert bei einer Verletzung der Wachstumsfuge?

An den Wachstumsfugen verlängern sich Knochen, bis die endgültige Körpergröße erreicht ist. Da Knorpelgewebe anfälliger ist als Knochen, ist auch die Frakturempfindlichkeit höher. Bei einer Fraktur in einer Wachstumsfuge hört der Knochen eventuell auf zu wachsen oder wächst schief.

Welche Aufgabe hat die Wachstumsfuge?

Die Wachstumsfuge (Epiphysenfuge) ist der Knochenbezirk am Endstück des Knochens, aus dem heraus im Kindes- und Jugendalter das Wachstum erfolgt. Nach Abschluss des Längenwachstums am Ende der Pubertät verknöchert die Wachstumsfuge.

Kann man die wachstumsfuge operieren?

Die Beeinflussung einer Wachstumsfuge ist nur während des Wachstums möglich. Nach Wachstumsabschluss oder bei sehr ausgeprägter Achsabweichung ist nur eine offene Operation mit Umstellung des Knochens möglich. Allerdings ist dies mit einem deutlich größerem Aufwand verbunden.

Wie entsteht der Bruch des Schultergelenks?

Der Bruch des Oberarmkopfes, also der Kugel des Schultergelenks, wird in den meisten Fällen durch einen Sturz direkt auf die Schulter oder auf den ausgestreckten Arm verursacht. Aber auch im Rahmen einer Auskugelung, kann ein Knochenbruch die Folge sein.

LESEN SIE AUCH:   Ist Ethylenglycol gesundheitsschadlich?

Was ist das Schulterblatt?

Das Schulterblatt (Scapula) ist ein platter, nahezu dreieckiger Knochen, der beidseitig vorkommt und den hinteren Teil des Schultergürtels bildet. Hohe Gewalteinwirkungen auf das Schulterblatt können einen Bruch bewirken.

Was ist eine gebrochene Schulter?

Gebrochene Schulter. Der Bruch des Oberarmkopfes, also der Kugel des Schultergelenks, wird in den meisten Fällen durch einen Sturz direkt auf die Schulter oder auf den ausgestreckten Arm verursacht.

Kann jemand an der Schulter berühren?

Jemanden an der Schulter berühren – das passiert ja auch mal bei einer freundschaftlichen Unterhaltung. Wenn er also deine Schulter wie beiläufig anfasst, kann es sich um eine freundschaftliche Geste handeln. Oder er versucht zu testen, wie offen du mit körperlichen Signalen umgehst.