Menü Schließen

Was sagt man zu serbische Weihnachten?

Was sagt man zu serbische Weihnachten?

Mit den Worten «Hristos se rodi» – Christus ist geboren – leitet der Priester am Ende seiner Predigt Weihnachten ein. Die 2500 anwesenden Gläubigen antworten ihm: «Vaistinu se rodi» – Das ist wahr, er ist geboren. Sie bekreuzigen sich und verlassen die Kirche.

Wann feiern die Russisch Orthodoxen ihr Weihnachtsfest?

Die russisch-orthodoxe und die serbisch-orthodoxe Kirche hielten dagegen am alten julianischen Kalender fest. Sie feiern Christi Geburt entsprechend dreizehn Tage später, am 6. und 7. Januar.

Was wünscht man zur orthodoxen Frohe Weihnachten?

Die übliche Antwort darauf lautet: “vaistinu se rodi” (Wahrlich, Er ist geboren). Danach wünscht man: “Srećan Božić” (Frohe Weihnachten).

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich einen Stern kaufen?

Wie wünscht man in Russland Frohe Weihnachten?

Weihnachtswünsche auf Russisch Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten! Желаю тебе и твоей семье счастливого Рождества! Ich gratuliere Dir und allen Deinen Lieben zu Weihnachten! Поздравляю тебя и всех твоих родных и близких с Рождеством!

Wann gratuliert man Serben zu Weihnachten?

Bei der Ankunft zu Hause holt man den Badnjak-Baum und das Stroh ins Haus. Die Hausgenossen beten und besingen die Heilige Dreifaltigkeit, man gratuliert sich zum Heiligen Abend und setzt sich an die Tafel. Sechs Wochen vor Weihnachten und am heiligen Abend ist Fastenzeit.

Was sagt man bei Hristos Se Rodi?

Er betritt mit dem rechten Fuss die Stube und streut Korn über die Familie und spricht die Worte: »Hristos se rodi!» («Christus ist geboren»). Die Familie antwortet mit «Vaistinu se rodi!» (Wahrlich, er ist geboren).

Warum wird in Russland Weihnachten am 7. Januar gefeiert?

Weihnachten in Russland: Väterchen Frost kommt. Weihnachten feiert man in Russland erst am 7. Januar. Und zwar deshalb, weil die russisch-orthodoxe Kirche den Julianischen Kalender verwendet (während beim Datum seit 1918 auch in Russland der Gregorianische Kalender wie bei uns gilt).

LESEN SIE AUCH:   Wie pflegeleicht ist ein Schreibtisch aus Eichenholz?

Was ist das orthodoxe Weihnachtsfest?

Orthodoxes Weihnachtsfest Das julianische Fest der Geburt. Während die meisten Christen Heiligabend und Weihnachten am 24. und 25. Dezember feiern, begehen zahlreiche orthodoxe Kirchen Christi Geburt erst am 6. und 7. Januar. Der Grund dafür sind unterschiedliche Kalender.

Warum feiern die orthodoxen Kirchen Weihnachten später als die übrigen christlichen?

Die orthodoxen Kirchen feiern Weihnachten später als die übrigen Christen. Das liegt daran, dass sie das Fest nach einem älteren Kalender berechnen. Einige orthodoxe Gemeinden, darunter etwa die griechische, übernahmen den „neuen“ gregorianischen Kalender, der in Europa seit 1582 benutzt wird.

Wann beginnt die griechisch-orthodoxe Weihnachtszeit?

Die griechisch-orthodoxe Weihnachtszeit beginnt ab dem 15.November, also 40 Tage vor dem Weihnachtsfest, die Fastenzeit, in der es verboten ist, tierische Produkte, also auch Milchprodukte zu verzehren.

Was sind die christlich-orthodoxen Volksbräuche?

Die christlich-orthodoxen Volksbräuche, die die orthodoxen Glauben in die Seelenlage des jeweiligen orthodoxen Volkes übersetzen und das kirchliche Leben dadurch im Kreis der einzelnen Familie beheimaten und lebendig werden lassen, war natürlich eines der ersten Angriffsziele für den staatskommunistischen Atheismus.

LESEN SIE AUCH:   Wo wohnen die Stars in den Hamptons?