Menü Schließen

Was sind Antiquitaten aus Porzellan?

Was sind Antiquitäten aus Porzellan?

Auch Sammler sind auf der Suche nach Antiquitäten aus Porzellan wie Teller, Kaffeekannen oder Figuren. Porzellanteller sind auch heute noch der Hingucker an der Kaffeetafel. Vor allem die alten und bekannten Serien für Geschirr, Kaffee- und Tafelservice oder Besteck sind noch immer ein wertvoller Teil der Porzellan-Tradition.

Was sind die Werte von Porzellan?

Für den Wert von Porzellan spielen die Qualität, die Marke, das Dekor und das Alter eine wichtige Rolle. Begehrt bei Sammlern ist beispielsweise altes Porzellan aus dem 18.

Was übt altes Porzellan aus?

Auf viele Menschen übt altes Porzellan von bekannten Herstellern wie Meißen oder Rosenthal eine ganz besondere Faszination aus. Auch Sammler sind auf der Suche nach Antiquitäten aus Porzellan wie Teller, Kaffeekannen oder Figuren. Porzellanteller sind auch heute noch der Hingucker an der Kaffeetafel.

Ist das Porzellan ein renommierter Hersteller?

Sollte das Porzellan nicht ein Werk eines renommierten Herstellers sein oder man ist nicht in der Lage, den Wert eigenständig abzuschätzen, muss ein Profi beauftragt werden. Da die Alters- und Wertbestimmung von Porzellan ein sehr komplexes Thema ist, empfiehlt es sich definitiv einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man die Verteidigung vor extraterrestrischen Bedrohungen?

Was ist die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin?

Auch die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin, kurz KPM, steht für hochwertiges Porzellan. Seit 1763 stellt das Unternehmen Service und Figuren aus Porzellan fast ausschließlich in Handarbeit her. Die handbemalten Teller und Tassen aus dem Hause KPM sind aufgrund ihrer kunstvollen Gestaltung bis heute bekannt und beliebt.

Wie wurde das europäische Porzellan erfunden?

Porzellan wurde in China erfunden. Wohl schon 600 nach Christus arbeitete man dort mit Porzellan. Das europäische Porzellan wurde erst 1708 erfunden und in den folgenden Jahren in der Region um Meißen und Dresden weiterentwickelt.