Menü Schließen

Was sind die Tennisschlager fur die Freizeit?

Was sind die Tennisschläger für die Freizeit?

Tennisschläger für die Freizeit werden nur einfach bearbeitet und besitzen ein etwas höheres Gewicht. Sie werden meist aus zwei Teilen angefertigt, also aus dem Schlägerkopf und Griffschaft. Diese sind zusammengepresst. Des Weiteren bestehen die Freizeitschläger meist aus Stahl und sind gerade deswegen etwas schwerer.

Wie kann der Tennisschläger hergestellt werden?

Durch die richtige Verarbeitung von Materialien wie zum Beispiel Graphit, Kevlar oder Karbon, kann der Tennisschläger extrem leicht und flexibel hergestellt werden. Dazu gehören selbstverständlich auch hochwertige Tennissaiten. Der Schläger ist in diesem Fall sehr widerstandsfähig und dadurch auch langlebig.

Wie kamen die ersten Tennisschläger auf den Markt?

Schon in den 1960er-Jahren kamen allerdings erste Metallschläger aus Aluminium auf den Markt, etwas später dann Schläger aus mit Kohlenstofffasern verstärktem Kunststoff. Tennisschläger und sonstige Tennisprodukte werden heute in der Regel aus hochmodernen, leichten Materialien gefertigt.

Was kostet ein Tennisschläger für Einsteiger?

Selbst die Preiskategorien sind sehr unterschiedlich: Einen Tennisschläger für Einsteiger kann man schon für ein paar Euro anschaffen, ein Profischläger kostet in der Regel oft das Zehnfache. Tennisschläger für die Freizeit werden nur einfach bearbeitet und besitzen ein etwas höheres Gewicht.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Nachteile von Pavillons?

Was ist die optimale Trefffläche für den Tennisschläger?

Die optimale Trefffläche (auch als Sweetspot bezeichnet) kann nämlich auch sehr klein sein, da der Tennisschläger vielmehr Kontrolle als Beschleunigung bieten sollte. Weitere, wesentliche Kriterien sind das Gewicht sowie die Balance.

Was ist eine Tennisschläger aus Aluminium oder Stahl?

Eine Anfertigung aus Aluminium oder Stahl ist heutzutage nur noch bei den Schläger für die Freizeit üblich. Professionelle Tennisschläger, die aus Karbon oder Graphit hergestellt werden, haben den klaren Vorteil: Sie sind nicht nur sehr leicht, sondern weisen eine optimale Steifigkeit auf.