Menü Schließen

Was sind die Trends der 70er Jahre Mode heute?

Was sind die Trends der 70er Jahre Mode heute?

Heute: Diese Trends der 70er Jahre Mode sind heute zwar nicht mehr so schockierend wie damals, doch die rockigen Elemente und der Drang zur Gleichstellung zwischen Frau und Mann sind in der modernen Fashion-Welt genauso präsent. Frauen tragen Hosenanzüge genauso gerne wie kurze Miniröcke und Lederjacken.

Was machte die 70er Mode aus?

Damals: Safari und Military machten einen Großteil der 70er Mode aus. Nicht nur lässige Schnitte, sondern allen voran erdige Farben spielten eine zentrale Rolle. Beige, Braun und Khaki zählten zu den Trendfarben und wurden schon damals von Kopf bis Fuß getragen.

Welche Stile prägen die 70er Jahre?

Eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Stilen prägt die 70er Jahre Mode. Von Hippie und Folklore bis hin zu Disko und Rock − dieses Jahrzehnt weißt eine ganze Palette an Modetrends auf.

Wie wurde die Mode in den späten 70ern beeinflusst?

In den späten 70ern wurde die Mode zusätzlich stark von der Punk-Subkultur beeinflusst: Lederjacken, zerrissene Jeans und mutiges Make-up wurden als Rebellion gegen die Gesellschaft getragen. Die Grenzen zwischen Mann und Frau verschwammen zunehmend.

LESEN SIE AUCH:   Was soll man in den Wechseljahren nicht essen?

Was waren die 70er Jahre?

Gleichzeitig waren die 70er Jahre gekennzeichnet von zahlreichen Krisen. Sowohl die Ölpreiskrisen als auch das sich ankündigende Ende des Nachkriegsaufschwungs beeinflussten die Wirtschaft. Zudem sorgten der RAF-Terrorismus und das Attentat während der Olympischen Spiele in München für Angst und Schrecken in der deutschen Bevölkerung.

Was trugen die Herren der 70er Jahre?

Auch die Herren, der 70er Jahre, trugen gern Schlaghosen. Allerdings hielt sich die Weite, des unteren Hosenbeins, bei den Anzügen in Grenzen. Die Anzugjacken oder Sakkos hatten breite Schultern und wurden zur Taille schmaler. Auffallend, waren die zumeist großen Revers. Häufig, gab es zum Anzug eine Weste.

Was gibt es über die 70er Jahre zu berichten?

Natürlich gibt es über die 70er Jahre auch viel Positives zu berichten. Sie waren die Zeit der Discos, Schlaghosen und Plateauschuhe. Die Schlaghosen waren sehr gewöhnungsbedürftig. Oftmals wurde sie zur Stolperfalle.

https://www.youtube.com/watch?v=7aLzZ4HP8l4

Die 70er Jahre waren voller gesellschaftlicher Veränderungen, die oft von der Mode und den Laufstegen beeinflusst wurden. Der vorherrschende Kleidungsstil zu Beginn dieser Ära war der Hippie, der ebenfalls sehr charakteristisch für die 60er Jahre war.

LESEN SIE AUCH:   Wie kommt es zu einem elektrischen Schlag?

Was waren die Jumpsuits der 70er Jahre?

Damals: Jumpsuits zählen zu den wichtigsten Trends der 70er Jahre Mode. Damals griff man zu Modellen, deren Oberteil hauteng saß. Die Beine durften dagegen weit fallen. Für den nächtlichen Besuch der Disko warfen sich die 70ies-Ladies in schimmernde Satin-Overalls und kombinierten dazu hohe Plateau-Heels.