Menü Schließen

Was sind moderne Piraten?

Was sind moderne Piraten?

Bei Piraterie oder Seeräuberei handelt es sich um Gewalttaten, Eigentumsdelikte oder Freiheitsberaubungen, die zu eigennützigen Zwecken unter Gebrauch eines See- oder Luftfahrzeugs auf hoher See oder in anderen Gebieten verübt werden, die keiner staatlichen Gewalt unterliegen.

Warum überfallen Piraten?

In der Kolonialzeit durchquerten Schiffe den Atlantischen Ozean vor Westafrika, um hier mit Elfenbein, Gold oder Sklaven zu handeln. Heute legen die Schiffe in Nigeria oder Kamerun an, um Container mit Waren zu bringen oder Öl zu exportieren. Nur birgt das Geschäft ein wachsendes Risiko: Piraten.

Wie viele Piratenüberfälle gab es im Jahr 2018?

201 Piratenüberfälle gab es im Jahr 2018. Dies sind etwas mehr Piratenangriffe als im Vorjahr, aber deutlich weniger als im Jahr 2010, als es 445 waren.

LESEN SIE AUCH:   Wo platziert der amerikanische Santa Claus die Weihnachtsgeschenke?

Was könnte ein echtes Piratenschiff sein?

Die amerikanischen Seeleute haben das Schiff untersucht und vermutet: Dies könnte ein Piratenschiff sein. Echte Piraten gibt es auch heute noch, vor allem um Afrika und im Indischen Ozean. Sie richten viel Schaden an und töten auch. Sie stammen meist aus armen Ländern und versuchen, auf diese Weise an Geld zu kommen.

Was ist unser heutiges Bild vom Piraten?

Unser heutiges Bild vom Piraten – frei von allen Konventionen, der ein mal laues, mal abenteuerliches Seeräuberleben jenseits der engen europäischen Gesellschaft führte – geht auf diese Blütezeit der Piraterie zurück.

Wie wurden die Wahlerfolge der Piratenpartei der Jahre 2011 und 2012 getragen?

Die Wahlerfolge der Piratenpartei der Jahre 2011 und 2012 wurden neben der inhaltlichen Netzaffinität vor allem aufgrund der der Partei anhaftenden Begrifflichkeiten und Einschätzungen wie „unkonventionell“, „transparent“, „Basisdemokratie“ bzw. der Metapher des „frischen Windes“ in der Politik getragen.