Menü Schließen

Was versteht man unter dem Begriff Nierentumor?

Was versteht man unter dem Begriff Nierentumor?

Unter dem Begriff Nierentumor werden alle gutartigen (benignen) und bösartigen (malignen) Gewebeneubildungen (Neoplasien) der Niere oder des Nierenbeckens zusammengefasst. In mehr als neunzig Prozent der Krankheitsfälle handelt es sich allerdings um bösartige Geschwülste, die allgemein auch als Nierenkrebs bezeichnet werden.

Warum werden Geschwüre in der Niere zufällig erkannt?

Immer häufiger werden Geschwüre in der Niere bei Vorsorgeuntersuchungen eher zufällig erkannt. Dies erhöht die Chancen für die Früherkennung, denn die oftmals ausbleibenden oder eher unspezifischen Symptome erschweren die Diagnose.

Was ist das Gewebe der menschlichen Nieren aufgebaut?

Das Gewebe der menschlichen Nieren ist aus röhrenartigen Strukturelementen aufgebaut. Diese Strukturelemente sind auch als Nierenröhrchen, Nierenkanälchen oder Nierentubuli bekannt.

Welche Erkrankungen sind bei der Niere betroffen?

LESEN SIE AUCH:   Warum kommt es zu Blutungen im Gehirn?

Bei dieser Erkrankung ist in den allermeisten Fällen nur eine Niere betroffen. Aber auch andere Formen können auftreten, wie das Nierenbeckenkarzinom (Urothelkarzinom) oder das besonders im Kindesalter verbreitete Nephroblastom, auch unter dem Namen Wilms-Tumor bekannt.

Welche Heilungschancen haben sie bei einem Nierentumor?

Bei einem Nierentumor hängen die Heilungschancen in erster Linie davon ab, wie groß der Tumor an der Niere ist und wie weit er sich zum Zeitpunkt der Diagnose schon ausgebreitet hat. Mithilfe der modernen Ultraschalltechnik lassen sich auch kleine Tumore im Anfangsstadium schon gut erkennen.

Warum spricht man von einem metastasierenden Nierentumor?

Man spricht von einem metastasierenden Nierentumor, wenn er sich auf andere Organe ausbreitet. In manchen Fällen ist es schwierig, einen Nierentumor in der Anfangsphase festzustellen, vor allem wenn er in dem Organ eingeschlossen ist, da er sich dadurch nicht deutlich manifestiert.

Kann man Schwellungen in den Nieren erspüren?

Ärzte können Schwellunge erspüren, die auf Nierenkrebs hindeuten. Auch geschwollene Lymphknoten oder Wasseransammlungen in den Beinen (Ödeme) können Hinweise auf Nierentumoren sein. Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und der Nieren macht mögliche Veränderungen in den Organen sichtbar.

LESEN SIE AUCH:   Auf welcher Seite ist die Halsschlagader?