Menü Schließen

Was versuchen entfremdete Elternteile zu beweisen?

Was versuchen entfremdete Elternteile zu beweisen?

Viele entfremdete Elternteile versuchen, dem Kind zu beweisen, dass die Behauptungen nicht zutreffen können. Sie legen zum Beispiel Kontoauszüge vor um zu beweisen, dass Unterhalt gezahlt wurde und stehen sprachlos vor der Reaktion des Kindes: “Das ist gefälscht!”/”Du lügst!”

Kann ich dem Kind die Wahrheit sagen?

Dem Kind die Wahrheit sagen) Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, “mit denselben Waffen zu kämpfen” und Ihrerseits zu beginnen, das Kind gegen den anderen Elternteil zu beeinflussen. Für das Kind beginnt ein solches Beeinflussen schon mit der Aussage “Ach Blödsinn, deine Mutter/dein Vater lügt!”.

Wie bindet sich das Kind an den verbleibenden Elternteil?

Aus Angst, den verbleibenden Elternteil auch noch zu verlieren, bindet sich das Kind stärker an ihn. Um sich zu solidarisieren und sich ein sicheres Umfeld zu schaffen, übernimmt das Kind die Gefühl es Elternteils, bei dem es lebt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man sich Ephedrin verschreiben lassen?

Was ist das Problem des Kindes mit dem entfremdeten Elternteil?

Das Problem des Kindes ist, dass ihm vermittelt wurde, Zuneigung zum entfremdeten Elternteil sei falsch und unrichtig. Alle Argumente, Begründungen und Vorwürfe, die das Kind anbringt, sind lediglich Schutzbehauptungen um diese, eigentlich für das Kind selbst unlogische Haltung, irgendwie erklären und rechtfertigen zu können.

Wie kann man als Elternteil wählen?

Zunächst einmal kann man als Elternteil den klassischen Weg wählen und eines der Kinder in Testament oder Erbvertrag als alleinigen Erben einsetzen. Nach dem Tod des Elternteils bekommt dann das eine Kind alles und die anderen Kinder sind enterbt. Diese Lösung hat natürlich in aller Regel einen Haken.

Ist der Ehepartner des Elternteils pflichtteilsberechtigt?

Dabei hat der Ehepartner des Elternteils einen Pflichtteilsanspruch. Die Verjährungshemmung besteht dann bis zum Ende der Ehe. Auch minderjährige Kinder können pflichtteilsberechtigt sein. Der Gesetzgeber räumt Minderjährigen eine längere Frist ein, um den Pflichtteil einfordern zu können.

LESEN SIE AUCH:   Wie mache ich Metall in Little Alchemie?