Menü Schließen

Was waren die bedeutendsten Reformer?

Was waren die bedeutendsten Reformer?

Einer der bedeutendsten Reformer war der Freiherr von Stein, dessen Arbeit ab 1810 von Hardenberg fortgesetzt wurde. Ziel von ihnen und ihren Anhängern war es, den Staat durch eine all- mähliche, fortschreitende Entwicklung in eine neue Verfassung zu bringen, indem das Überlieferte und das Fortschrittliche sich verbin- den sollten.

Was waren die Reformen der Preußischen Armee?

Sie modernisierten die Preußische Armee, schafften die Prügelstrafe für Soldaten ab und führten die allgemeine Wehrpflicht ein. In der Geschichtswissenschaft werden die Preußischen Reformen insgesamt als erfolgreich bewertet.

Was war die Reformbedürftigkeit des preußischen Staates?

Die Reformbedürftigkeit des preußischen Staates war für viele Beobachter und hohe Beamte schon vor dem Krieg von 1806 offensichtlich und fand sich auch in Denkschriften Steins und Hardenbergs wieder. Friedrich Wilhelm III. entließ Stein daraufhin im Januar 1807 aus seiner Stellung als Wirtschafts- und Finanzminister.

LESEN SIE AUCH:   Was macht der Tatowierer?

Wie wird die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik diskutiert?

Im Zuge des Globalisierungsprozesses wird aber zunehmend auch über die Herausbildung einer „Weltgesellschaft“, die zu einer Umformung des Sozialen beitragen wird, diskutiert. Seit den 1950er-Jahren werden in der Bundesrepublik verschiedene Modelle aufgestellt, die wichtige Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung thesenhaft interpretieren.

Was bildete die Entstehung der „Lebensreformbewegung“?

Den gesellschaftlich-kulturellen Hintergrund für die Entstehung der sogenannten „Lebensreformbewegung“ bildete das „facettenreiche sozial-, kultur- und mentalitätsgeschichtliche Klima“ [Reulecke; S. 12] des sogenannten „ Fin de Siècle “ seit den 1880er Jahren – der entscheidenden Startzeitpunkt in die industrielle Gesellschaft der Moderne.

https://www.youtube.com/watch?v=aHITNQtKNUs