Menü Schließen

Was waren die deutschen Arbeitsminister in der DDR?

Was waren die deutschen Arbeitsminister in der DDR?

Liste der deutschen Arbeitsminister. Bisherige weibliche Amtsinhaberinnen waren Hannelore Mensch im Jahr 1989 und Regine Hildebrandt im Jahre 1990 (beide in der DDR) sowie Ursula von der Leyen von 2009 bis 2013 in der Bundesrepublik. Seit März 2018 ist Hubertus Heil Amtsinhaber.

Wie lange dauert das Wachstum der Bevölkerung in Indien?

Während es von 1920 – damals hatte Indien 250 Millionen Einwohner – 47 Jahre bis zu einer Verdoppelung der Bevölkerung dauerte, waren es von 1967 bis 2000 nur noch 33 Jahre. Das Wachstum der Bevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten nur wenig abgeschwächt und liegt im Moment bei 1,4 \% pro Jahr,…

Was ist ein parlamentarisches System in Indien?

Politisches System [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Gemäß der Verfassung von 1950 ist Indien eine parlamentarische Demokratie. Indien ist, nach der Zahl der Bürger, die größte Demokratie der Erde. Das indische Parlament ist die gesetzgebende Gewalt und besteht aus zwei Kammern: dem Unterhaus ( Lok Sabha) und dem Oberhaus ( Rajya Sabha ).

LESEN SIE AUCH:   Woher stammt der Balkan?

Wie hoch ist Indien in der menschlichen Entwicklung?

Laut dem Index der menschlichen Entwicklung (HDI) erreicht Indien den Status „mittlere menschliche Entwicklung“ und lag im Jahr 2019 auf Rang 129 von 189 weltweit (im Vergleich VR China auf Rang 85).

Wann war die erste Frau im Bundesrat gewählt worden?

1984: Die erste Frau im Bundesrat. Mit der Wahl von Elisabeth Kopp in den Bundesrat im Jahr 1984 hatte das Warten auf die erste Frau im Bundesrat ein Ende. 1971 war in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt worden; trotzdem musste der weibliche Teil der Bevölkerung noch 13 Jahre warten, bis er auch in der Landesregierung vertreten war.

Wie viele Frauen sitzen bei der ersten Regierungschefin der Republik?

Unter Merkel als der ersten Regierungschefin der Republik sitzen derzeit fünf Frauen im Kabinett. Unter dem Strich bleibt es aber trotzdem bei einem deutlichen Ungleichgewicht. Seit 1949 wurden insgesamt gut 170 Männer (oft auf wechselnden Posten) in ein Ministeramt befördert. Bei den Frauen waren es bislang lediglich 31.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist man Altersvollrentner?

Wie viele Männer werden in ein Ministeramt befördert?

Seit 1949 wurden insgesamt gut 170 Männer (oft auf wechselnden Posten) in ein Ministeramt befördert. Bei den Frauen waren es bislang lediglich 31. Die für Frauen zuständige Ministerin Kristina Schröder kann dem leichten Aufholtrend in jüngster Zeit Positives abgewinnen.