Menü Schließen

Welche Berufsgruppen sind Bundesbeamte?

Welche Berufsgruppen sind Bundesbeamte?

Diese Branchen für Beamtenberufe gibt es

  • Verwaltung – Allgemeine sowie spezielle, wie z.B. Finanzverwaltung oder Justizverwaltung.
  • Kommunalverwaltung und Landesverwaltung.
  • Auswärtiger Dienst.
  • Bundesbank.
  • Bahndienst.
  • Bundeswehr.
  • Feuerwehr.
  • Polizei und Kriminaldienst.

Wer gehört alles zu den Beamten?

Staatsrechtlich ist ein Beamter eine von einem Dienstherrn in ein öffentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhältnis berufene Person. Die Beamten im staatsrechtlichen Sinne bilden gemeinsam mit den Tarifbeschäftigten, Soldaten und Richtern den öffentlichen Dienst.

Was ich zu Beamten wissen muss?

Um im gehobenen Dienst Beamter werden zu können, sollten Sie mindestens das Abitur (beziehungsweise die Fachhochschulreife) besitzen. Je nach Position und Dienstherr kann aber auch ein abgeschlossenes Studium Bedingung sein. Im gehobenen Dienst übernehmen Sie verschiedene Sachbearbeitungs- und Führungsaufgaben.

Was erhalten Bundesbeamte für ihre Arbeit?

Bundesbeamte erhalten kein Gehalt oder Entgelt für ihre Arbeit, sondern Dienstbezüge. Diese sind die Leistung des Staates dafür, dass sie gegenüber dem Staat in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen. Grundlage der Besoldung ist das Alimentationsprinzip als Teil der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Fruhtest und normaler Schwangerschaftstest?

Welche besonderen Rechte und Pflichten haben die Bundesbeamten?

Diese besonderen Rechte und Pflichten dienen dazu, demokratisch getroffene Entscheidungen des Gesetzgebers umzusetzen, die Qualität staatlicher Leistungen zu sichern und die Arbeitsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung zu erhalten. Unterhalb des Grundgesetzes bildet das Bundesbeamtengesetz ( BBG) das Kernstück des Rechts der Bundesbeamten.

Was würde ich als Bundesbeamter bekommen?

Als Bundesbeamter würde ich in der selben Besoldungsgruppe 500 (!) Euro brutto mehr im Monat bekommen. Ich bin Berliner Landesbeamter. Dazu kommen bessere Beihilfeleistungen (= weniger Beiträge zur PKV) und ungleich bessere Beförderungschancen.

Wie viele Bundesbeamte gibt es in Deutschland?

Bundesbeamte machen somit nur 10,86 Prozent aller deutschen Staatsbeamten aus und nur 3,82 Prozent aller im öffentlichen Dienst Beschäftigten. Von den Bundesbeamten waren 85,62 Prozent in Vollzeit beschäftigt, 29,62 Prozent waren Frauen und 12.340 im Vorbereitungsdienst. Am 30. Juni 2017 gab es 181.610 Bundesbeamte.