Menü Schließen

Welche Facher braucht man fur Rechtsanwaltsfachangestellte?

Welche Fächer braucht man für Rechtsanwaltsfachangestellte?

Im Allgemeinen sind Recht, Wirtschafts- und Sozialkunde, Rechnungswesen, fachbezogene Informationsverarbeitung, das Zivilprozessrecht sowie die freiwillige Gerichtsbarkeit und die Rechtsanwaltsgebührenordnung die Fächer in der Ausbildung eines Rechtsanwaltsfachangestellten.

Was macht man in der Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte?

In deiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r bist du für organisatorische Dinge in einer Anwaltskanzlei zuständig. Du vereinbarst Besprechungen mit Mandanten, führst Akten und hast stets den vollen Überblick über den Terminkalender.

Wie sollte man ein Insolvenzverwalter sein?

Zuerst einmal sollte man ein hervorragender Jurist sein. Zudem ist eine hohe Affinität zu Zahlen erforderlich, um die kaufmännische Seite bedienen zu können. Darüber hinaus sollte ein Insolvenzverwalter nicht nur sich, sondern auch andere gut organisieren können, weil es sich um einen Beruf handelt, welcher nicht allein ausgeübt wird.

Welche Pflichten hat der Insolvenzverwalter gegenüber einem Schuldner?

Pflichten vom Insolvenzverwalter gegenüber einem Gläubiger Der Insolvenzverwalter muss bestimmten Aufgaben und Pflichten nachkommen. Des Weiteren ist es seine Aufgabe, die festgelegten Ziele im Rahmen des Insolvenzverfahrens zu erreichen. Im weiten Sinne heißt das, dass er Sorge tragen muss, die Gläubiger eines Schuldners zu befriedigen.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man bei fischvergiftung?

Welche Frist gibt es für das Insolvenzverfahren?

Für die Dauer des Insolvenzverfahrens gibt es keine bestimmte Frist, da sie von der Komplexität des Insolvenzverfahrens und der Verwertung der Insolvenzmasse abhängt. Auch die Zusammenarbeit zwischen Schuldner und Insolvenzverwalter kann dabei eine Rolle spielen.

Wann muss ein Insolvenzverwalter ernannt werden?

Wichtig: Der Antrag muss schriftlich erfolgen. Berechtigt dazu sind die Gläubiger und der Schuldner. Wird das Verfahren eröffnet, muss ein Insolvenzverwalter ernannt werden – sofern das Gericht nicht anordnet, dass der Schuldner selbst seine Insolvenzmasse verwalten und über sie verfügen darf.