Menü Schließen

Welche gesetzliche Regelungen gibt es zum Schuldschein?

Welche gesetzliche Regelungen gibt es zum Schuldschein?

Stattdessen gibt es gesetzliche Regelungen zum Schuldschein. So ist der Schuldschein zunächst einmal ein Schuldanerkenntnis im Sinne von § 781 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Was ist der Schuldschein für Gläubiger?

Beim Schuldschein handelt es sich um eine Urkunde, die eine Schuld begründet oder bestätigt. Der Schuldner bestätigt durch den Schuldschein, dass die Forderung besteht, und verpflichtet sich gleichzeitig dazu, seine Schulden zu bezahlen. Für den Gläubiger wiederum ist der Schuldschein der Beleg dafürchuldschein dem Gläubiger zusteht.

Wann wird ein Schuldschein ausgestellt?

Ausgestellt wird ein Schuldschein beispielsweise dann, wenn sich der Schuldner von einem Gläubiger Geld leiht. Oder wenn der Schuldner eine Ware kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, die Zahlung dafür aber erst zu einem späteren Zeitpunkt leistet.

LESEN SIE AUCH:   Welche Gebete gibt es katholisch?

Kann der Schuldner seinen Schuldschein zurückgeben lassen?

Sobald der Schuldner seine Schulden bezahlt hat, sollte er sich den Schuldschein zurückgeben lassen. Kann der Gläubiger den Schuldschein nicht aushändigen, beispielsweise weil er ihn verloren hat, sollte der Schuldner eine schriftliche Erklärung verlangen, die bestätigt, dass die Schulden bezahlt sind.

Was ist eine Vorlage für einen Schuldschein?

Die obige Vorlage oder Muster eines Schuldscheins ist die einfachste Form einer Schuldanerkenntnis. Diese Vorlage können Sie aber auch selbst modifizieren, d. h. beispielsweise für die Rückzahlung eine Ratenzahlung wählen. Dazu müssten Sie den Passus mit der Rückzahlungsvereinbarung wie folgt ändern:

Welche Schuldscheine gibt es?

Es gibt zwei Arten von Schuldscheinen – die fristenkongruenten Schuldscheine, bei denen über die gesamte Laufzeit ein fester Zins vereinbart wird und die revolvierenden Schuldscheine mit einem Zins, der über die gesamte, in Intervalle unterteilte Laufzeit immer wieder neu festgesetzt wird.