Menü Schließen

Welche Pille kann man bei Migrane nehmen?

Welche Pille kann man bei Migräne nehmen?

Wollt ihr trotz Migräne hormonell verhüten, wählt am besten eine niedrig dosierte Pille, die nur das Hormon Gestagen (z.B. Mini-Pille) enthält, statt zusätzlich noch Östrogen, wie es bei den meisten Kombinationspillen der Fall ist.

Kann die Pille Migräne mit Aura auslösen?

Mediziner meinten lange Zeit, dass Migräne mit Aura Schaganfälle begünstige. Bei gleichzeitiger Einnahme der Anti-Baby-Pille sei dieses Risiko noch höher, da die Pille manchmal Nebenwirkungen wie Bluthochdruck auslöse.

Wie verhüten bei Migräne?

Treten die Kopfschmerzattacken ohne Zusammenhang zum Zyklus auf, sollte von einer hormonellen Verhütung eher abgesehen werden. Besser sind in diesem Fall Alternativen wie Spiralen, natürliche Verhütungsmethoden (wie z. B. die Temperaturmessung) oder mechanische Verhütungsmittel wie Kondome oder ein Diaphragma.

LESEN SIE AUCH:   Fur was Chloroform?

Wie verhüten bei Migräne mit Aura?

Welche Pille löst keine Migräne aus?

Falls Sie zu den Frauen gehören, bei denen die normale östrogenhaltige Pille zu einer Verschlechterung der Migräne führt, können Sie es mit einer östrogenfreien Minipille versuchen. Weil die Minipille nur Gestagen und kein Östrogen enthält, hat sie auch weniger Auswirkungen auf die Migräne.

Wie wird die Behandlung von Migräne behandelt?

Bei der Behandlung von Migräne wird zwischen der Akuttherapie und der Prophylaxe unterschieden. Mit der Prophylaxe wird einer Attacke vorgebeugt, die Akuttherapie dreht sich hingegen um die Linderung der Beschwerden. Bei der Akuttherapie werden vor allem Schmerzmittel und Medikamente gegen Übelkeit eingesetzt.

Wie häufig sind Migräneanfälle in der Schweiz?

Das erklärt, dass Migräneanfälle z. B. bei Schlafmangel oder Stress auftreten. In der Schweiz ist etwa jede 10. Person von Migräne betroffen. Bei Frauen tritt sie etwa doppelt so häufig wie bei Männern auf. Ein Grund dafür könnten die weiblichen Sexualhormone sein.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Kinder bekommen nach Hodenkrebs?

Wie viele Frauen leiden an Migräne in der Schweiz?

In der Schweiz ist etwa jede 10. Person von Migräne betroffen. Bei Frauen tritt sie etwa doppelt so häufig wie bei Männern auf. Ein Grund dafür könnten die weiblichen Sexualhormone sein. So leiden etwa 6 \% aller Frauen an menstrueller Migräne, die Migräne tritt also nur während der Menstruation auf.