Menü Schließen

Welche Staatsform gab es nach der Franzosischen Revolution?

Welche Staatsform gab es nach der Französischen Revolution?

Phase der Französischen Revolution zwischen 1789 und 1791 war eine bürgerliche Revolution. Die Staatsform dieser Phase der Revolution war jedoch die konstitutionelle Monarchie. In ihr regierte der König an der Seite einer Nationalversammlung weiter. Da wurde sie vom Volk gestürzt, und Frankreich wurde zur Republik.

Welche drei Staatsformen gab es in Frankreich bis 1792?

Bezeichnungen des Staates:

  • –13.
  • Jahrhundert–1792: Königreich Frankreich (Royaume de France, Königreich Frankreich)
  • 1792–1804: Französische Republik (République française, I.
  • 1804–1815: Französisches Kaiserreich (Empire français, Erstes Kaiserreich)
  • 1815–1848: Königreich der Franzosen (Restauration, Julimonarchie)

Wie wurde die Französische Monarchie abgeschafft?

1792 wurde die Monarchie in Frankreich abgeschafft. Wie kam es dazu? 1789 hatte es große Veränderungen in Frankreich gegeben. Von einer absoluten Monarchie, in der der König alle Macht besaß, war das Land zu einer konstitutionellen Monarchie geworden. Die Macht des Königs war nun durch die Verfassung (die „Konstitution“) eingeschränkt.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel nimmt man beim Reiten ab?

Was brachte die Französische Revolution voran?

Die Bedrohung Frankreichs von innen und außen und der Kontakt des Königs mit dem republikfeindlichen Ausland trieben die Revolution voran. Als der Befehlshaber der preußisch-österreichischen Truppen drohte, Paris zu zerstören, wenn dem König etwas zustoße, stürmte eine Volksmenge am 10.8.1792 das königliche Stadtschloss (Sturm auf die Tuilerien).

Was bedeutet die Französische Revolution?

Die Französische Revolution überwand das Ancien Régime, die alte Regierungsform des Absolutismus. Die traditionelle Ständegesellschaft musste der bürgerlichen Gesellschaft weichen Zu Beginn weckte die Revolution in weiten Teilen der Erde Hoffnung auf politische und soziale Veränderungen.

Was ist die 10 jährige Französische Revolution?

Die französische Revolution. Die 10 jährige französische Revolution gehört zu den folgenreichsten Ereignissen in der frühen Neuzeit in Europa. Zum ersten mal in der Geschichte rebellierten die untersten Stände der Gesellschaft gegen die herrschende Klasse, was zum Umsturz in Frankreich führte und Europa erneut in einen Krieg stürzte.