Menü Schließen

Welche Stadt hat die grosste Flache in der Turkei?

Welche Stadt hat die größte Fläche in der Türkei?

Geographie. Mit 40.841 km² ist Konya die größte Provinz der Türkei.

Welche deutschen Städte haben die größte Fläche?

Ranking der Großtädte¹ mit der größten Fläche in Deutschland am 31. Dezember 2020 (in km²)

Merkmal Fläche in km²
Berlin 891,12
Hamburg 755,09
Köln 405,01
Dresden 328,48

Welche Stadt in der Türkei ist 10?

Kfz-Kennzeichen (Türkei)

Provinz Nr.
Aydın 09
Balıkesir 10
Bilecik 11
Bingöl 12

Was ist in der türkischen Stadt Istanbul gemeint?

Istanbul ( türkisch İstanbul, von griechisch εἰς τὴν πόλινeis tḕn pólin, „in die Stadt“: siehe unten ), früher Byzantion (Byzanz) und Konstantinopel, ist die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und deren Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien. Mit rund 15,06 Millionen Einwohnern nahm die Metropolregion 2018 den 15.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist das beste Wetter in Deutschland im Oktober?

Wie hat sich die Namensform Istanbul herausgebildet?

Im türkischen Dialekt der Stadt hatte sich daneben die Namensform Istanbul, Astanbul / استانبول (auch Istambul, Stambul) herausgebildet, die schon in seldschukischer Zeit Verwendung fand und später durch osmanische und westeuropäische Aufzeichnungen für das 16.

Was ist das Verwaltungsgebiet der Metropolregion Istanbul?

Das Verwaltungsgebiet der Metropolregion ist mit der Provinz Istanbul identisch und hat eine Fläche von 5.343,02 km², von denen aber nur 1.830,92 (34,2 \%) zur eigentlichen Stadt gehören. Der Rest mit 3.512,1 km² (65,8 \%) bestand 2009 aus Vorstädten und Gebieten mit ländlicher Siedlungsstruktur.

Was sind die größten ethnischen Minderheiten in Istanbul?

Kurden und Zaza bilden zusammen die größte Gruppe ethnischer Minderheiten in Istanbul. Die größte unter den traditionell noch dort lebenden christlichen Bevölkerungsgruppen sind Armenier. Die Zahl der Armenier in Istanbul wird von der Regierung mit 45.000 angegeben, was etwa 0,36 Prozent der Bevölkerung entspricht.