Menü Schließen

Welche Strafen gibt es fur Geldwasche?

Welche Strafen gibt es für Geldwäsche?

Geldwäsche wird nach deutschem Strafrecht mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren und in besonders schweren Fällen mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren geahndet (§ 261 Abs. 1 Satz 1 und Abs. 4 Satz 1 StGB ).

Welche drei Tätigkeiten stellen Merkmale der Terrorismusfinanzierung dar?

Im folgenden Informationsblog erhalten Sie aktuelle Informationen zu den drei Phasen der Terrorismusfinanzierung. Die Phasen Raising, Moving und Using kennzeichnen die Terrorismusfinanzierung. Raising beschreibt das Aufbringen von Finanzmitteln.

Welche Aufgaben hat der Geldwäschebeauftragte?

Der Geldwäschebeauftragte ist für die Einhaltung der geldwäscherechtlichen Vorschriften zuständig (§ 7 Abs. 1 GwG). Er ist der Geschäftsleitung unmittelbar nachgeordnet.

Wie wird die Geldwäsche missbraucht?

Auch Immobilienkäufe oder der Handel mit allen Arten von Luxusgütern wird zur Geldwäsche missbraucht. Das Geld, einmal in den virtuellen Kontenkreislauf eingebracht, wandert über Ländergrenzen, über verschiedene Geldinstitute und geht manchmal auch in bar von Hand zu Hand.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekomme ich meinen Sportauspuff leiser?

Wie verbreitet ist die Geldwäsche in Deutschland?

Schätzungen: So verbreitet ist Geldwäsche in Deutschland. Gemäß einer Studie der Universität Halle werden in Deutschland jährlich über 100 Milliarden Euro gewaschen. Diese Zahl basiert allerdings auf Schätzungen, da ein Großteil der Geldwasch-Aktivitäten logischerweise unentdeckt bleibt.

Was reguliert das Geldwäschegesetz?

Zum anderen reguliert das Geldwäschegesetz, welche Vorsichtsmaßnahmen bestimmte Unternehmen ergreifen müssen, um Geldwäsche zu verhindern. Dieser Ratgeber widmet sich beiden Aspekten und geht auf die strafrechtliche Komponente und die Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ein.

Was setzt der Tatbestand der Geldwäsche voraus?

Der Tatbestand der Geldwäsche setzt also voraus, dass zunächst eine andere Straftat begangen wurde, aus der das Geld stammt. Solch illegale Geldquellen können unterschiedlicher Natur sein und von Drogenhandel und Schmuggel über Korruption und Raub bis zur Steuerhinterziehung und Menschenhandel reichen.