Menü Schließen

Welche Themen gibt es im Religionsunterricht?

Welche Themen gibt es im Religionsunterricht?

Auch im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen Kenntnisse über Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Sie sollen im Religionsunterricht reflektiert und mit Leben gefüllt werden. Thema sind auch essentielle Fragen wie: Was bedeuten für mich Liebe, Leid, Tod, oder was ist der Sinn des Lebens?

Was macht ein religiöses Symbol aus?

Religiöse Symbole sind konstitutive Elemente religiöser Identifikation, Sprache und Handlungen. Paul Tillich hat darauf hingewiesen, dass jede „religiöse Sprache“ im Wesentlichen symbolisch sei, weil die Religion sich ja meist auf die Transzendenz bezieht und damit alles Vordergründige (also die Immanenz) übersteigt.

Was gilt für religiöse Erfahrungen?

Das gilt auch besonders für religiöse Erfahrungen. Ganz oft handelt es sich hier um Situationen, in denen „das Religiöse“ oder Gott auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind. Dabei ist der Alltag voll von solchen Situationen. Eine große Rolle spielt die Haltung der Menschen, die die Kinder begleiten.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man mit einem Drogentest nachgewiesen werden?

Was umfasst die wissenschaftliche Erforschung von Religionen?

Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Religionen und (z. T.) Religiosität befassen sich besonders die Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Religionssoziologie, Religionsethnologie, Religionsphänomenologie, Religionspsychologie, Religionsphilosophie sowie in vielen Fällen Teilgebiete der jeweiligen Theologie.

Wie wird der Begriff Religion im deutschen Sprachraum verwendet?

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Religion zumeist sowohl für die individuelle Religiosität als auch für die kollektive Religionstradition verwendet.

Was sind religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme?

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen oft in langen Traditionen. Mehrere Religionen weisen verwandte Elemente auf, wie die Kommunikation mit transzendenten Wesen im Rahmen von Heilslehren, Symbolsystemen, Kulten und Ritualen oder bauen aufeinander auf, wie zum Beispiel Judentum und Christentum.