Menü Schließen

Welches ist das alteste Musikinstrument der Welt?

Welches ist das älteste Musikinstrument der Welt?

Das Dan-Da ist ein Lithofon – eine Art Xylofon aus Stein – aus acht Klangsteinen, von denen der größte fast einen Meter lang ist. Wissenschaftler datieren das Lithofon auf ein Alter von 10 000 Jahren. Damit stammt das Dan-Da aus der Jungsteinzeit und ist das älteste bekannte Instrument seiner Art.

Welches war das erste Instrument?

Spektakulärer Fund aus der Eiszeit: In einer Höhle auf der Schwäbischen Alb haben Archäologen eine mehr als 35.000 Jahre alte Flöte aus Gänsegeierknochen ausgegraben. Es ist nicht die erste aufsehenerregende Entdeckung des Tübinger Forscherteams.

Welche Instrumente arbeiten mit Elektrizität?

Noch neuer sind die Instrumente, die mit Elektrizität arbeiten, zum Beispiel das Keyboard. Weil es so viele verschiedene Musikinstrumente gibt, teilt man sie in Gruppen ein. Am einfachsten teilt man sie danach ein, wie der Spieler sie benutzt. Bei der anderen Art der Einteilung geht es darum, auf welche Weise das Instrument den Klang erzeugt.

LESEN SIE AUCH:   Ist Warme gut in der Fruhschwangerschaft?

Was sind die chirurgischen Instrumente?

Zu den chirurgischen Instrumenten (auch Operationsbesteck) zählen alle medizinischen Instrumente, die historisch vornehmlich in der Chirurgie Verwendung fanden. In der Regel gibt es für unterschiedliche Operationen spezielle Pakete, die entsprechend dem Operationsziel zusammengestellt sind.

Was kann man mit neuen Instrumenten spielen?

Mit neuen Instrumenten konnte man neue Töne spielen. Die Komponisten, die sich neue Musikstücke ausdachten, haben dann neue Vorschläge an die Bauer von Instrumenten herangetragen. Noch neuer sind die Instrumente, die mit Elektrizität arbeiten, zum Beispiel das Keyboard.

Welche Instrumente gehören zu den Tasteninstrumenten?

Aber auch das Akkordeon oder die Orgel gehören zu den Tasteninstrumenten. Der Ton wird aber bei jedem der drei auf eine ganz andere Art erzeugt. Die fünfte Gruppe bilden schließlich die Schlaginstrumente. Dabei schlägt man mit den Händen oder mit Stöcken auf ein Fell wie bei der Trommel oder der Pauke.