Menü Schließen

Welches ist ein typisches Motiv auf einem Perserteppich?

Welches ist ein typisches Motiv auf einem Perserteppich?

Der persische Gabbeh-Teppich ist ein typisches Beispiel, das seine Felder mit Motiven im geometrischen Design füllt. Bilderteppiche sind weniger verbreitet. Sie zeigen meist naturnahe Motive aus der Pflanzen- und Tierwelt, Vasen und Personen.

Woher kommen die besten Orientteppiche?

Orientteppiche kommen aus dem gesamten Orient sowie China. Dabei werden die edelsten in Provinzen des Iran gefertigt. Dort, aus dem Persischen Reich kommen die bekanntesten und wohl hochwertigsten Perserteppiche. Weltbekannt sind etwa Isfahan, Keschan oder Nain.

Was ist ein „echter“ Perser Teppich?

Ein „echter“ Perser stammt allerdings nur aus dem Iran. Die Bezeichnung Orientteppich ist als Oberbegriff zu verstehen und wird für alle Teppiche aus der arabischen Welt benutzt. Der Iran ist sich seiner Tradition sehr bewusst.

Was ist die Knotendichte eines Teppichs?

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein STI?

Die Knotendichte dient dazu, die Feinheit eines Teppichs zu bestimmen. Sie können sich die Knotendichte in etwa wie die Auflösung eines Bildschirms vorstellen. Je mehr Knoten ein Teppich hat, desto mehr Details und desto schöner sind die Ausarbeitungen. Jedoch erfordert dies auch deutlich mehr Aufwand, Geschick und Zeit in der Knüpfung.

Wann haben die Teppiche die Zeit überstanden?

Aus der Zeit der Achämeniden (553–330 v. Chr.), Seleukiden (312–129 v. Chr.) und Parther (ca. 170 v. Chr. – 226 n. Chr.) haben keine Teppiche die Zeit überstanden. Das Sassanidenreich, welches das Partherreich ablöste, war über 400 Jahre hinweg neben dem benachbarten Byzanz eine der führenden Mächte seiner Zeit.

Wie ist die Fertigkeit der Teppichknüpfer?

Die Fertigkeit und Erfahrung der Teppichknüpfer spiegelt sich in der Feinheit ebenso wie Langlebigkeit der Teppiche wieder und genießt in der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf. Sehr feine Teppiche, die von Meisterknüpfern gefertigt wurden, sind beliebte Sammlerstücke und erfahren sogar eine Wertsteigerung über Zeit.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel kcal hat ein kleines Stuck Pizza?