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Welches Kontrastmittel bei Niereninsuffizienz?

Welches Kontrastmittel bei Niereninsuffizienz?

Röntgenfachärzte müssen Patienten vor der Gabe von nichtionischen jodhaltigen Kontrastmitteln (zum Beispiel Ultravist, Isovist, Xenetix und so weiter) über Risiken aufklären und auf mögliche Nierenschäden hinweisen, vor allem bei Patienten, die schon vor der Untersuchung eine eingeschränkte Nierenfunktion aufweisen.

Welche prophylaxen bei Niereninsuffizienz?

Prophylaxe. Um eine chronische Nierenerkrankung zu vermeiden, sollten die Patienten angehalten werden körperlich fit und aktiv zu bleiben und regelmäßig den Blutzucker und Blutdruck kontrollieren zu lassen. Zudem sollten die Patienten sich gesund ernähren und das Körpergewicht unter Kontrolle halten.

Wie schädlich ist Kontrastmittel für die Nieren?

Allerdings verändern jodhaltige Kontrastmittel den Blutfluss durch die Nieren und Flüssigkeitsströme in den Nierenkanälchen und sie können auf Nierenzellen direkt toxisch wirken. „Es besteht kein Zweifel, dass solche Kontrastmittel prinzipiell die Nieren akut schädigen können“, erklärt Prof. Floege.

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Wo wird das Kontrastmittel gespritzt?

Kontrastmittel werden entweder getrunken bzw. geschluckt oder über eine Vene gespritzt. Sehr selten werden Kontrastmittel auch direkt in ein Gelenk oder ein Gangsystem wie z.

Welche Thromboseprophylaxe bei Niereninsuffizienz?

Zur Primärprophylaxe empfehlen die Leitlinien den parenteralen Einsatz von unfraktioniertem Heparin (UFH) oder niedermolekularem Heparin (NMH) sowie das subkutan zu verabreichende synthetische Pentasaccharid (Fondaparinux).

Welches NMH bei Niereninsuffizienz?

Enoxaparin ist das für alle Stadien der Niereninsuffizienz am besten untersuchte NMH und ist explizit auch bei einer GFR < 30 mL/min mit klaren Hinweisen zur Dosisanpassung zugelassen.

Welche NSAR bei Niereninsuffizienz?

Metamizol (Novalgin®) ist relativ problemlos anwendbar bei Niereninsuffizienz (keine Nephrotoxizität, nur geringe renale Elimination). Tageshöchstdosis bei kurzfristiger Behandlung 4g; bei längerer Gabe Tageshöchstdosis 2-3 g (je nach Schwere der Niereninsuffizienz), da partiell renale Elimination aktiver Metaboliten.

Was sind die Symptome der nephrotoxität?

Symptome der Nephrotoxizität: Hyperurikämie, Kreatininerhöhung, Magnesiumverlust. Essentiell für die Vermeidung der Nephrotoxizität ist die forcierte Diurese vor und nach der Gabe von Cisplatin. Die Nephrotoxizität kann reversibel oder irreversibel sein.

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Was versteht man unter einem Risikofaktor?

Unter einem Risikofaktor bezeichnet im Bereich der Medizin und der Gesundheits – und Pflegewissenschaften das Vorliegen spezieller körperlicher, psychischer oder umweltassoziierter Gegebenheiten, die das Risiko für das Auftreten von bestimmten Krankheiten erhöhen. 2 Begrifflichkeit

Was ist der wichtigste Risikofaktor für Zigaretten?

Der wohl wichtigste Risikofaktor heutzutage ist das Rauchen von Zigaretten. Darüber hinaus gibt es einige chemische Stoffe, die in der Industrie oder auch beim Haarefärben verwendet werden, die als Risikofaktoren bekannt sind.

Was sind die urologischen Indikationen von Cisplatin?

Urologische Indikationen von Cisplatin: Metastasierte Keimzelltumoren des Hodens(PEB- oder PEI-Kombination), metastasiertes Harnblasenkarzinom(MVAC-Kombination oder mit Gemcitabin). Pharmakokinetik: Eintritt von Cisplatin in die Zelle durch Diffusion, kovalente Bindung an Blutproteine in bis zu 90 \%, Ausscheidung von Cisplatin v.