Menü Schließen

Wer durfte in den Westen reisen?

Wer durfte in den Westen reisen?

DDR-Bürger in der BRD keine Ausländer Trotzdem behandelte die Bundesrepublik DDR-Bürger nach wie vor nicht wie Ausländer. Wer in den Westen kam, konnte einen deutschen Pass beantragen und damit auch in Länder reisen, für die er auf dem DDR-Pass keine Visa hatte.

Wie war das reisen in der DDR?

In der DDR gab es keine Reisefreiheit – aber Reisemöglichkeiten. Der DDR-Bürger verreiste im Schnitt ein bis zwei Mal im Jahr – meistens im eigenen Land oder ins sozialistische Ausland. Preiswerte Ferienplätze standen in FDGB- oder Betriebsferienheimen zur Verfügung.

Was durften die DDR-Bürger nicht?

In der DDR herrschte keine Reisefreiheit. Zwar durften DDR-Bürger Urlaub in einigen Ostblockländern machen (auf Antrag, ohne Pass und Visum nur in die Tschechoslowakei), hatten aber keine Möglichkeit in den Westen (ins „nichtsozialistische Ausland“) zu reisen.

LESEN SIE AUCH:   Was war das Ziel der Agenda 2010?

Warum durften DDR Rentner in den Westen?

Aufgrund der bundesdeutschen Gesetze (Anspruch auf Rente für jeden Deutschen im Sinne des Grundgesetzes, also auch für DDR-Bürger) und der mit der Rentenzahlung verbundenen ökonomischen Belastung für die DDR konnten ostdeutsche Rentner schnell und ohne Beschränkungen durch die DDR-Behörden in die Bundesrepublik …

Wo konnte man in der DDR hinreisen?

Auslandsreisen waren im Wesentlichen nur in das befreundete sozialistische Ausland erlaubt; lange Zeit genehmigungsfrei beispielsweise nach Polen und in die Tschechoslowakei (ČSSR), bei Erteilung einer Reisegenehmigung auch nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die UdSSR oder (noch seltener) nach Kuba.

Warum durften DDR-Bürger nicht ins Ausland reisen?

Nach Jugoslawien durften DDR-Bürger kaum reisen, da das Land seine Grenzen gen Westen nicht so sicherte, wie von der Regierung in Ost-Berlin gewünscht, und weil dort Reiseleistungen auf Dollarbasis verrechnet wurden. Reisen in außereuropäische sozialistische Staaten waren nur in Einzelfällen möglich.

Warum durfte man nicht aus der DDR flüchten?

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert ein Schiffskompass?

„Republikflucht“ Auch die Vorbereitung und der Versuch einer Flucht aus der DDR werden verfolgt und bestraft. Personen, welche die DDR vor dem 11. Dezember 1957 „illegal“ verlassen hatten, wurden aufgrund einer Direktive über die Anwendung des novellierten Passgesetzes strafrechtlich nicht verfolgt.

Wie änderte sich die Bedeutung des Reisens?

Im 19. Jahrhundert, genauer gesagt in der Epoche der Romantik, änderte sich dann die Bedeutung des Reisens noch einmal grundlegend. Die Liebe zur Natur und der Drang, sich selbst zu erfahren, machten das Reisen zu einer neuen Art von Erlebnis.

Wie veränderte sich die Bedeutung des Reisens?

Und auch die Straßen wurden über die vielen Jahre hinweg erhalten, so dass sie meist bis heute benutzt werden, oft in Form von unseren heutigen Autobahnen. Im 19. Jahrhundert, genauer gesagt in der Epoche der Romantik, änderte sich dann die Bedeutung des Reisens noch einmal grundlegend.

Wann gründete man das erste Reisebüro der Welt?

Thomas Cook organisierte die wahrscheinlich erste Pauschalreise und gründete das erste Reisebüro der Welt im Jahr 1845 in England. Zu dieser Zeit wurde übrigens auch der deutsche Begriff „Wanderlust“ geprägt, der heute in unglaublich vielen Sprachen verwendet wird.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt Dosenmais?

Wie profitiert haben die Römer von den Schiffsreisen?

Profitiert haben davon aber auch die Pilger und Geschäftsreisenden. Schiffsreisen führten vor allem im Mittelmeerraum zu den Provinzen der Römer. Man weiß auch von der Reisetätigkeit der ersten Christen, insbesondere der Apostel, die Kleinasien, Griechenland bereisten und bis nach Rom kamen.