Menü Schließen

Wer muss dem Bauantrag zustimmen?

Wer muss dem Bauantrag zustimmen?

Die Zustimmung zum Bauantrag Die Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer sehen vor, dass die betroffenen Nachbarn im Rahmen des Baugenehmigungsverfahren am Bauvorhaben beteiligt werden. So kann eine Baugenehmigung grundsätzlich nur erteilt werden, wenn das Einvernehmen des Nachbarn eingeholt wird.

Wer darf einen Bauplan unterschreiben?

§ 67 Bauvorlageberechtigung (1) Bauvorlagen für die Errichtung und Änderung von Gebäuden müssen von einem Entwurfsverfasser unterschrieben sein, der bauvorlageberechtigt ist.

Was gibt es bei Einfriedungen auf der Grenze?

Es gibt durchaus die Pflicht, das bei Einfriedungen die auf der Grenze errichtet werden die Nachbarn die Kosten je hälftig teilen müssten. Ob das hier auch zutreffend ist, müsste man prüfen, denn das ist regional sehr unterschiedlich und kann sogar von Grundstück zu Grundstück unterschiedlich sein.

LESEN SIE AUCH:   Kann man alleine aus einer Depression kommen?

Wie hoch ist eine Stufe an der Grenze?

An der Grenze ist eine Stufe im Gelände mit einer ein Meter hohen Mauer. Dort entlang hat der untere Nachbar eine Lebensbaum-Hecke, die dem oberen viel zu hoch ist. In Bayern, wo der Fall spielt, sind maximal zwei Meter erlaubt.

Wann wohnen die Nachbarn in dem verhandelten Fall?

Die Nachbarn in dem verhandelten Fall wohnen am Hang auf übereinanderliegenden Grundstücken. An der Grenze ist eine Stufe im Gelände mit einer ein Meter hohen Mauer. Dort entlang hat der untere Nachbar eine Lebensbaum-Hecke, die dem oberen viel zu hoch ist. In Bayern, wo der Fall spielt, sind maximal zwei Meter erlaubt.

Wie klappt es bei der Gartengestaltung mit dem Nachbarn?

Regeln bei der Gartengestaltung: So klappt es auch mit dem Nachbarn. (Quelle: t-online.de) Manchmal ist der Gartenzaun nicht nur die Grundstücksgrenze, sondern auch eine Streitlinie. Mitunter tragen Nachbarn dort lautstarke Wortgefechte aus. Damit es nicht so weit kommt, sollten Nachbarn wissen, wo rechtliche und persönliche Grenzen liegen.

LESEN SIE AUCH:   Wo wohnt die Spitzmaus?