Menü Schließen

Wer verursacht die meisten Verkehrsunfalle?

Wer verursacht die meisten Verkehrsunfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2020 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.200 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Sollten ältere Menschen kein Auto mehr fahren?

Nein. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das es Rentnern verbietet, mit einem Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr unterwegs zu sein. Weiterhin existieren keine Vorschriften, die Senioren dazu verpflichten, ihren Führerschein ab einem gewissen Alter abzugeben. Wann sollte ich auf das Autofahren im Alter verzichten?

Wie gefährdet sind Verkehrsunfälle ab 65 Jahren?

Damit gehörte jeder dritte Verkehrstote zu dieser Altersgruppe. Besonders gefährdet waren die über 75-Jährigen, denn aufgrund nachlassender körperlicher Widerstandskraft sind die Folgen von Verkehrsunfällen mit zunehmendem Alter gravierender. Im Jahr 2019 bei Straßenverkehrsunfällen Verunglückte ab 65 Jahren:

Was sind die größten verunglückten im Straßenverkehr 2020?

Verunglückte im Straßenverkehr in Deutschland nach Alter und Geschlecht 2020 Veröffentlicht von Martin Kords, 30.07.2021 Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2020 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.200 verletzt oder getötet.

LESEN SIE AUCH:   Welche Praparate gibt es gegen Verstopfung?

Wie viele Pkw-Fahrer haben den Unfall selbst verursacht?

Dabei muss man hier deutlich differenzieren, wie die Unfallzahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) aus 2015 zeigen: Bei Pkw-Fahrern von 65 bis 74 Jahren hatten 61 Prozent den Unfall selbst verursacht.

Welche Unfälle passieren bei den Frauen im Straßenverkehr?

Bei den Frauen waren die 25- bis 35-Jährigen besonders häufig in Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr involviert. Die meisten Unfälle passieren beim Abbiegen und Wenden. Rund 16 Prozent der Verkehrsunfälle im deutschen Straßenverkehr sind auf Fahrfehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren sowie beim An- und Einfahren zurückzuführen.