Menü Schließen

Wer war der erste Konig von Schweden?

Wer war der erste König von Schweden?

Erik war der erste schwedische König, der sich krönen ließ.

Wie hieß ein berühmter schwedischer Entdecker?

Alfred Nobel wurde am 21. Oktober 1833 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren.

Wer ist der König von Schweden?

Der König von Schweden ist das monarchische Staatsoberhaupt Schwedens. Amtierender König ist seit 15. September 1973 Carl XVI. Gustaf aus der Dynastie Bernadotte.

Wie alt ist das schwedische Königspaar?

Carl Philip von Schweden (* 13. Mai 1979 in Stockholm) Madeleine von Schweden (* 10. Juni 1982 in Ekerö)

Wer regierte Schweden während des Zweiten Weltkrieges?

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Schweden von vier demokratischen Parteien regiert, die eine Koalitionsregierung ohne die Kommunisten bildeten. Nach dem Ende des Krieges wurde diese Koalition von einer sozialdemokratischen Alleinregierung unter der Führung von Per Albin Hansson abgelöst.

Was führte zu einem schwedischen Nationalstaat?

Dies führte zu einem Aufstand, bei dem 1521 Christian II. abgesetzt und der schwedische Adelige Gustav Vasa 1523 zum König von Schweden gewählt wurde. Unter der Regentschaft Gustav Vasas wurden die Grundlagen des schwedischen Nationalstaates gelegt. Es erfolgte eine Verstaatlichung der Kirche und die Konfesszierung der kirchlichen Güter.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Fatigue bei MS?

Was ist die älteste schwedische Siedlung?

Die älteste bekannte schwedische Siedlung ist aus der Zeit um 12 000 v. Chr. Nach und nach wurde Schweden immer mehr von Völkern besiedelt, die entweder von de Jagd oder vom Fischfang lebten. Erst während der frühen Eisenzeit wurden Menschen in Schweden sesshaft.

Wann gingen die selbständigen schwedischen Regionen auf?

Die selbständigen schwedischen Regionen gingen um das Jahr 1000 in einem neuen Reich auf, dessen Schwerpunkt in Västergötland und Östergötland lag. Ab der Mitte des 12. Jahrhunderts tobte der Kampf um die weltliche Macht in diesem Reich zwischen den Geschlechtern der Sverkers und der Eriks,…