Menü Schließen

Wie andert sich die Richtung der Lichtstrahlen?

Wie ändert sich die Richtung der Lichtstrahlen?

Beim Übergang von einem Medium in das andere, zum Beispiel von Luft in Wasser, ändert sich die Richtung der Lichtstrahlen. Jeder hat schon einmal einen Strohhalm in einem Glas Wasser beobachtet. Es sieht so aus, als sei der Strohhalm an der Stelle, wo er ins Wasser kommt, ge­knickt.

Wie kann der Lichtstrahl absorbiert werden?

Zum einen kann der Lichtstrahl absorbiert werden, zum Beispiel wenn er auf einen schwarzen Gegenstand trifft. Oder er kann reflektiert werden, zum Beispiel an einem Spiegel. Schließlich kann er auch in das andere Medium übertreten, wobei sich seine Richtung ändert, zum Beispiel wenn er auf eine Wasserfläche trifft.

Wie breitet sich ein Lichtstrahl in der Luft aus?

LESEN SIE AUCH:   Wer bekommt Kinderbetreuungsbeihilfe?

In der Luft breitet sich ein Lichtstrahl geradlinig aus. Trifft der Lichtstrahl nun auf eine Wasseroberfläche, wird er aufgeteilt. Ein Teil des Lichtstrahls breitet sich weiter im Wasser aus und ein anderer Teil des Lichtstrahls wird zurück in die Luft reflektiert.

Was ist der Brechungsindex eines Mediums?

Der Brechungsindex eines Mediums kann auch von der Wellenlänge (Farbe) des Lichts abhängen. Dadurch werden die verschiedenen Farben des Lichts unter­schiedlich stark „gebrochen“, wenn sie in das Medium eindringen. Dieser Effekt wird zum Beispiel beim Prisma verwendet, um Licht in seine Farbbe­standteile zu zerlegen.

Ist das Licht auf die Seite der Lichtquelle gestreut?

Wird das Licht nur auf die Seite der Lichtquelle gestreut, geht also kein Licht durch den Gegenstand hindurch, so spricht man auch von unregelmäßiger Reflexion. Die meisten Gegenstände wie der Mond oder die Wände deines Zimmers reflektieren das Licht unregelmäßig und erscheinen daher selbst wie Lichtquellen.

Wie verändert sich das Licht auf der Grenzfläche der Stoffe?

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Offset Kompensation?

Trifft Licht auf die Grenzfläche zweier Stoffe, so wird es zum Teil reflektiert, zum Teil verändert es an der Grenze beider Stoffe seine Richtung. Senkrecht auftreffendes Licht ändert seine Richtung nicht. Um das Brechungsgesetz zu formulieren, zeichnet man an der Stelle, an der das Licht auftrifft, eine Gerade senkrecht zur Grenzfläche.

Wie wird der Lichtstrahl an einem Prisma abgelenkt?

Da die beiden Grenzflächen gegeneinander geneigt sind, wird wird der Lichtstrahl insgesamt zum dickeren Ende des Prismas hin abgelenkt. Lichtbrechung an einem Prisma. Umso größer der Keilwinkel des Prismas ist (d.h. je stumpfer das Prisma ist), desto stärker ist der Winkel , um den der einfallende Lichtstrahl abgelenkt wird.

Was ist die Intensität des Lichts?

Nach der Wellentheorie des Lichts könnte man auf die Idee kommen, dass die Intensität des Lichts einen Einfluss haben könnte. Dazu definieren wir hier noch den physikalischen Begriff der Intensität trifft. ; in diesem Fall ist es die Strahlungsleistung. Damit kann man für die Lichtintensität auch

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet in der Medizin Thorax?

Was geschieht bei der Reflexion von Licht?

Trifft Licht auf die Oberfläche eines Körpers, wo wird es nach dem Reflexionsgesetz zurückgeworfen (reflektiert). Genutzt wird die Reflexion von Licht bei den verschiedenen Arten von Spiegeln. Man unterscheidet zwischen folgenden Arten: ebene Spiegel.

Was ist die Reflexion von Licht auf der Oberfläche eines Körpers?

Trifft Licht auf die Oberfläche eines Körpers, wo wird es nach dem Reflexionsgesetz zurückgeworfen (reflektiert). Genutzt wird die Reflexion von Licht bei den verschiedenen Arten von Spiegeln. Man unterscheidet zwischen folgenden Arten: