Menü Schließen

Wie bildet man Nachdem Satze?

Wie bildet man Nachdem Sätze?

Vergleiche: Präteritum, Perfekt sowie Plusquamperfekt….Hauptsatz + Nebensatz.

Hauptsatz Nebensatz
Du setzt dich erst an den Tisch, nachdem du dir deine Hände gewaschen hast.
Hugo küsste sie das erste Mal, nachdem er kurz überlegt hatte.
Das Kind darf mit seinen Freunden spielen, nachdem es seine Hausaufgaben gemacht hat.

Wie nutzt man nachdem?

Bei der temporalen Satzverbindung mit der Konjunktion nachdem werden ein Hauptsatz und ein vorzeitiger Nebensatz verbunden. Im Nebensatz mit nachdem steht das Verb am Ende. Nachdem er die Deutschprüfung bestanden hat, beginnt er mit seinem Studium. Ein Satz mit nachdem antwortet auf die Frage wann.

Wann schreibe ich nachdem ODER NACH DEM?

Ja es lautet nachdem , weil nachdem eine temporale Subjunktion ist , welche vorzeitig ist und den Plusquamperfekt erfordert. Nach ist ein ganz normales Adverb und „dem Konzert “ ein Dativ .

Ist danach ein Satzanfang?

danach (Satzanfang – Sinn: demgemäß, entsprechend)

Welche Zeit kommt nach nachdem?

LESEN SIE AUCH:   Kann Stress Sehstorungen auslosen?

Dabei wird das Perfekt (1) benutzt, wenn der Hauptsatz im Präsens steht und das Plusquamperfekt (2) bei einem Hauptsatz im Präteritum (vgl. Duden 9: 655-656, nachdem). (1) Nachdem ich aufgestanden bin, wasche ich mein Gesicht. (2) Nachdem ich aufgestanden war, wusch ich mein Gesicht.

Bei welchen Bindewörtern steht ein Komma?

Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn , bevor, nachdem usw. steht ein Komma. Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn, bevor, nachdem usw. steht ein Komma.

Wie bildet man den perfekten Satz?

Perfekt Bildung – wie bildet man das Perfekt? Um einen Satz im Perfekt zu bilden, brauchst Du zwei Verben – ein Hilfsverb sowie das Partizip II: Die Verben „ haben “ und „ sein “ erfüllen im Perfekt die Rolle der Hilfsverben.Das Hilfsverb bedeutet hier nichts – es “hilft” lediglich bei dem Satzbau.

Wie findet ihr den ersten Satz in einem Hauptsatz?

LESEN SIE AUCH:   Ist eng schmerzhaft?

Im ersten Satz findet ihr die ältere Handlung und im zweiten die jüngere Handlung. Diesen zweiten Satz könnt ihr mit ‘dann’ oder ‘danach’ beginnen. In diesem Fall muss dieser Satz ein Hauptsatz sein. Wir können Adverbien aber auch in einem Hauptsatz auf einer Position hinter dem Verb oder in einem Nebensatz verwenden.

Wie kannst du die Sätze einfach umdrehen?

Dreh doch die Sätze einfach um. So kannst du bei deinem ersten Satz z.B. sagen „Am Satzanfang benutze ich oft…“ Es klingt auch besser wenn du nicht immer nur dich selbst in den Vordergrund stellst. Wenn „Ich“ das Wort ist, dass du am Anfang am Häufigsten benutzt, dann kann das sehr schnell egoistisch klingen.