Menü Schließen

Wie dient Metronidazol zur Bekampfung von Infektionen?

Wie dient Metronidazol zur Bekämpfung von Infektionen?

Der Wirkstoff Metronidazol dient der Bekämpfung verschiedener bakterieller Infektionen sowohl im Mundbereich, als auch im Intimbereich der Frau. Die meisten Frauen leiden dann an vermehrtem Ausfluss, was im Alltag sehr unangenehm sein kann. Auch Juckreiz ist in Folge einer bakteriellen vaginalen Infektion möglich.

Wie hoch ist die Bioverfügbarkeit von Metronidazol?

Wird der Arzneistoff rektal eingenommen, so liegt die Bioverfügbarkeit bei circa 80 \%. Angewendet wird Metronidazol bei sämtlichen akuten oder chronischen Infektionen mit anaeroben Bakterien oder Protozoen. Dabei erfolgt meist eine Behandlung über wenige Tage.

Wie lange dauert die Einnahme von Metronidazol?

Die Einnahme von Metronidazol ist in der Regel sehr unkompliziert. Die Tagesdosis kann nach Absprache mit dem Arzt auf einmal erfolgen oder auf mehrere Einnahmezeiten aufgeteilt werden. Der maximale Einnahmezeitraum beträgt zehn Tage.

Warum wirkt Metronidazol nicht gegen Pilze und Viren?

Dies führt dazu, dass Metronidazol keine menschlichen Zellen beziehungsweise sauerstoffliebende Zellen angreift. Allerdings wirkt Metronidazol daher auch nicht gegen Pilze und Viren. Zugleich verfügt der Arzneistoff über eine positive Wirkung auf das Immunsystem.

LESEN SIE AUCH:   Was ist alles am 18 Februar passiert?

Wie benutzt man Metronidazol zur Behandlung von Hauterkrankungen?

Als Salbe oder Creme wird Metronidazol zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Rosacea oder perioraler Dermatitis sowie von Ekzemen und Abszessen verwendet. Die Einnahme von Metronidazol kann mit verschiedensten Nebenwirkungen verbunden sein. Entscheidend ist neben der Dosierung auch die Darreichungsform des Antibiotikums.

Wird der Wirkstoff höher dosiert (ein bis zwei Gramm), kann ein Einnahmezeitraum von einem bis drei Tagen ausreichend sein. Bei komplizierten Infektionen werden zu Beginn zwischen 1,6 und 2 Gramm Metronidazol, danach für fünf bis sieben Tage jeweils ein Gramm verabreicht.