Menü Schließen

Wie erlangt man die doppelte Staatsburgerschaft?

Wie erlangt man die doppelte Staatsbürgerschaft?

Voraussetzung: Ein Elternteil besitzt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und lebt seit acht Jahren in Deutschland. Außerdem muss das Land der Eltern die doppelte Staatsbürgerschaft zulassen. Diese Mehrstaatigkeit ist für das betreffende Kind auch nach seiner Volljährigkeit unter gewissen Umständen von Dauer.

Kann man die Deutsche und französische Staatsbürgerschaft haben?

Da ich Deutsche bin, der Vater aber Franzose, interessiert mich brennend, ob unser Kind beide Staatsangehörigkeiten erhalten kann, obwohl wir nicht verheiratet sind. Was müssen wir dafür tun? Sowohl nach deutschem als auch nach französischem Recht kann Ihr Kind beide Staatsangehörigkeiten erwerben.

Wie kann man die Staatsbürgerschaft von Kanada beantragen?

Während der Einbürgerungsfeier müssen Personen, die älter als 14 Jahre alt sind, entweder in Englisch oder Französisch einen Eid auf Kanadas Staatsoberhaupt, Königin Elisabeth II, leisten. Es ist also nicht möglich, direkt die Staatsbürgerschaft von Kanada durch Investitionen, Einkauf, Immobilienbesitz o.ä. zu beantragen.

Ist ein deutscher Staatsbürger in Deutschland geboren?

LESEN SIE AUCH:   Welche Pfandrechte unterliegen dem Insolvenzverwalter?

Auch wenn die Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Kind, das in Deutschland geboren wird, seit dem Jahr 2000 automatisch deutscher Staatsbürger (Geburtsortsprinzip). Mindestens ein Elternteil muss seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland wohnen und eine…

Welche Staatsbürgerschaft bekommt ein Kind ausländischer Eltern in Deutschland?

Wenn ein Kind ausländischer Eltern in Deutschland geboren wird, erhält es unter bestimmten Voraussetzungen automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Für ausländische Eltern stellt sich also die Frage: Welche Staatsbürgerschaft bekommt mein Kind? Erhält ein hier geborenes Flüchtlingskind die deutsche Staatsbürgerschaft?

Welche Staatsangehörigkeit hat ein Kind durch Geburt oder Abstammung?

Wenn ein Kind durch Geburt bzw. Abstammung mehrere Staatsangehörigkeiten erwirbt (z.B. wenn das Kind eine deutsche Mutter und einen kanadischen Vater hat oder wenn es als Kind eines deutschen Elternteils in Kanada geboren wurde), so ist eine Entscheidung für die eine oder andere Staatsangehörigkeit ist nicht erforderlich.