Menü Schließen

Wie funktioniert der Antrieb eines Segelschiffes?

Wie funktioniert der Antrieb eines Segelschiffes?

Trifft der Wind von hinten (auf Vorwindkurs) oder von schräg hinten (auf Raumwindkurs) auf das Segelschiff, erfolgt der Antrieb des Segelschiffes durch den Widerstand, den die Segel dem Wind entgegensetzen. Die Luftströmung wird dabei unterbrochen und der Wind versucht, den Widerstand „wegzuschieben“.

Wie funktioniert der Flettner Antrieb?

Der Flettner-Rotor ist ein der Windströmung ausgesetzter rotierender Zylinder. Er wirkt wie ein Segel und erzeugt durch den Magnus-Effekt eine Kraft quer zur Anströmung. Benannt ist er nach Anton Flettner, der ihn als Schiffsantrieb patentieren ließ. Der Flettner-Rotor kommt vor allem bei Rotorschiffen zur Anwendung.

Warum segelt ein Boot schneller als der Wind?

Das Segel ist gewölbt. Beim Boot wirkt sie jedoch nach vorne, weil das Segel senkrecht steht und nicht waagerecht liegt wie der Flügel. Der Zugewinn an Geschwindigkeit kann sehr groß werden – größer als der Antrieb durch Rückenwind. Moderne Segler können daher schneller sein als der Wind.

LESEN SIE AUCH:   Welchen pH-Wert hat Lackmus?

Was ist die Luftwiderstandskraft?

Sie ist abhängig von der relativen Luftgeschwindigkeit, der Dichte der Luft, dem -Wert und der Querschnittsfläche des Fahrzeugs. Daraus ergibt sich die folgende Formel: Die Luftwiderstandskraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung. Der -Wert wird auch als Strömungswiderstandskoeffizient bezeichnet.

Welche Bedeutung hat die Zunahme des Luftwiderstandes für den Pkw?

Für die Praxis von besonderer Bedeutung ist die Zunahme des Luftwiderstandes mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Das bedeutet: Verdoppelt ein PKW seine Geschwindigkeit, so vergrößert sich sein Luftwiderstand um das Vierfache. Bei Vergrößerung der Geschwindigkeit um den Faktor 1,4 verdoppelt sich der Luftwiderstand.

Was ist die luftwiderstandszahl?

F W = 1 2 c W ⋅ A ⋅ ρ ⋅ v 2 c W Luftwiderstandszahl A umströmte Querschnittsfläche ρ Dichte der Luft v Geschwindigkeit zwischen Körper und Luft. Die Luftwiderstandszahl ist von der Form und von der Oberflächenbeschaffenheit des jeweiligen Körpers abhängig.

Wie verdoppelt sich der Luftwiderstand bei einem Pkw?

Das bedeutet: Verdoppelt ein PKW seine Geschwindigkeit, so vergrößert sich sein Luftwiderstand um das Vierfache. Bei Vergrößerung der Geschwindigkeit um den Faktor 1,4 verdoppelt sich der Luftwiderstand. Er ist somit z. B. bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h doppelt so hoch wie bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h.

LESEN SIE AUCH:   Welches Auto hat den grossten Motor?