Menü Schließen

Wie gesund ist das Kochen im Schnellkochtopf?

Wie gesund ist das Kochen im Schnellkochtopf?

Durch den erhöhten Druck siedet das Wasser im Schnellkochtopf erst bei Temperaturen über 100 Grad. Dadurch werden Lebensmittel schneller gar als in normalen Töpfen. Das wiederum ist nicht nur zeit- und energiesparend, sondern sorgt auch dafür, dass weniger Vitamine im Essen verloren gehen.

Was kann man alles Druckgaren?

Am besten eigenen sich Schnellkochtöpfe natürlich für das Kochen, Dämpfen und Düsten von Hülsenfrüchten, Kohl, Wurzelgemüse, Kartoffeln, Fleisch, Geflügel, Wild, ganzem Getreide, Suppen und Eintöpfen – also eigentlich für alles, was im gewöhnlichen Topf wahnsinnig viel Zeit kostet und gut und gerne in großen Mengen …

Warum können mit einem Druckkochtopf ZB Kartoffeln in kürzerer Zeit gekocht werden?

Dadurch steigt der Druck im Topfinneren an – etwa so viel wie beim Tauchen in zehn Metern Tiefe. „Der höhere Druck wirkt auf die Zellen des Gemüses und der anderen Lebensmittel im Topf und macht sie schneller weich“, sagt Schlich. Steigt der Druck aber an, benötigt das Wasser mehr Hitze bis es kocht.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Verfallklausel Arbeitsvertrag?

Wie gefährlich ist ein Schnellkochtopf?

Nur in äußerst speziellen Fällen explodieren Schnellkochtöpfe. Fälle, bei welchen ein Schnellkochtopf tatsächlich zerfetzt ist, gibt es nicht. Allerdings kann es passieren, dass vom Topf der Deckel einfach springt und die Speise im Topf bis an die Decke hochschießt. Aber auch diese Fälle geschehen sehr selten.

Warum wird in einem Schnellkochtopf mit Dampfdruck gearbeitet?

Immerhin wird in einem Schnellkochtopf mit Dampfdruck gearbeitet, was einige Lebensmittel zerstören könnte, wenn nicht auf die vorgegebene Garzeit des Herstellers geachtet wird. Auch das zu schnelle Ablassen des Dampfes kann nach Beendigung des Kochens dazu führen, dass die Speisen beim Öffnen spritzen oder gar platzen.

Warum ist ein Schnellkochtopf wichtig?

Es ist bereits bekannt, dass ein Schnellkochtopf das Kochen erleichtern kann. Es ist lediglich die Zuführung einer ausreichenden Menge Wasser wichtig, die zu den Lebensmitteln gefügt wird. Weitere Zusätze, neben den Gewürzen, sind nicht notwendig.

Wie kam der Schnellkochtopf in der Schweiz auf den Markt?

Dieser wurde auch in naturwissenschaftlichen Laboratorien eingesetzt. Ein moderner Schnellkochtopf kam 1927 unter dem Markennamen Sicomatic (kurz Siko für „Sicherheits-Kochtopf“) der Riedlinger Firma Silit auf den Markt. In der Schweiz wurde der Schnellkochtopf der Marke Flexsil der Firma Sigg in Frauenfeld populär.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert bei zu viel Magnesium im Blut?