Menü Schließen

Wie gut ist die Prognose bei Lupus erythematodes?

Wie gut ist die Prognose bei Lupus erythematodes?

Lupus erythematodes: Krankheitsverlauf und Prognose. Die Prognose bei chronisch diskoidem Lupus erythematodes ist gut, weil die Erkrankung sich auf die Haut beschränkt. Jahre bis Jahrzehnte später kann die Erkrankung zum Stillstand kommen.

Was sind die Ursachen für den Lupus?

Die genauen Ursachen für die Entstehung des Lupus sind unbekannt. Sonnenlicht, vor allem ultraviolettes Licht, kann die Erkrankung aktivieren, deshalb sollten sich die Patienten möglichst vor der Sonne schützen.

Welche Fachleute helfen bei der Behandlung von Lupus?

Da Lupus die Haut, das Herz, die Nieren und viele andere Organe und Organsysteme in Mitleidenschaft zieht, sind an der Behandlung meist Fachleute verschiedener Disziplinen beteiligt: Rheumatologen, aber auch Herz-, Nieren-, Haut- oder Lungenspezialisten. Für jeden Betroffenen tüfteln Ärzte ein individuelles Behandlungskonzept aus.

Welche Organe entzünden sich beim Lupus?

Beim chronischen Lupus können sie vernarben. Beim systemischen Lupus können sich verschiedene Organe entzünden. Betroffen sind beispielsweise das Lungenfell, Herzmuskel und -beutel, die Niere, die Leber oder die Augen. Doch auch die Haut bleibt nicht verschont: Sie ist wie beim Haut-Lupus sehr lichtempfindlich.

LESEN SIE AUCH:   Kann man einzelne Artikel widerrufen?

Wie unterscheiden sich lupusformen von anderen Organen?

Es gibt aber auch Verlaufsformen, bei denen noch andere Organe mitbeteiligt sind. Auf dieser Basis unterscheiden Mediziner im Wesentlichen drei Hauptformen der Erkrankung. Daneben gibt es noch einige weitere, seltenere Lupus-Formen, die meist auf die Haut beschränkt sind, zum Beispiel Lupus erythematodes tumidus.

Welche Hautschäden können Lupus entzünden?

Hinzu kommen ein knotig-fleckiger Hautausschlag, erweiterte Äderchen, Schleimhautschäden in Mund und Nase oder ringförmige/ovale Plaques mit Schuppen. Beim chronischen Lupus können sie vernarben. Beim systemischen Lupus können sich verschiedene Organe entzünden.

https://www.youtube.com/watch?v=wTrLGiQ_C1c