Menü Schließen

Wie heiss brennt Phosphor?

Wie heiß brennt Phosphor?

Verbrennungen durch Phosphor Trocknet Phosphor, verbindet er sich mit Sauerstoff und entzündet sich bei Temperaturen um 34 Grad. Er brennt dann mit 1.300 Grad und ist kaum noch zu löschen. Die Flammen sind nur mit Sand oder besonderen Feuerlöschern zu bekämpfen – Wasser schadet nur.

Wie heiß brennt weißer Phosphor?

Weißer Phosphor ist die reaktivste Form (genauer: Modifikation) elementaren Phosphors, von farblos-durchsichtiger bis gelblicher (syn.: Gelber Phosphor), wachsartiger Erscheinung, und entzündet sich unter Kontakt mit Sauerstoff bei 20-40 °C selbst, wobei er dann mit einer bis zu 1.300 °C heißen Flamme unter starker …

Wie brennt Phosphor bei der Verbrennung?

Phosphor entzündet sich selbst allein durch den Kontakt mit Sauerstoff, der neben dem Stickstoff rund 21 \% unserer Luft ausmacht. Mit 1.300°C wird brennender Phosphor extrem heiß und brennt sich in Sekunden durch Kleidung, Haut, Fleisch und Knochen. Auch der, bei der Verbrennung, entstehende, weiße Rauch ist schädlich.

LESEN SIE AUCH:   Wie berechnet man pro Points?

Ist roter Phosphor stabiler als Weißer Phosphor?

Der rote, amorphe Phosphor sublimiert etwa 30 °C tiefer als der violette, kristalline Phosphor. Roter Phosphor ist chemisch stabiler als weißer Phosphor, er entzündet sich erst oberhalb von 300 °C und verbrennt unter Bildung eines weißen Rauches zu Phosphorpentoxid. Roter Phosphor verbrennt an der Luft unter Bildung eines weißen Rauchs.

Ist der Phosphor so gefährlich wie der weiße Phosphor?

Er ist nicht so gefährlich wie der weiße Phosphor, entzündet sich erst bei 300 °C, kann aber mit Kaliumchlorat hochexplosive Mischungen bilden. Phosphor reagiert in mehreren Stufen heftig mit Luftsauerstoff. Außerdem geht Phosphor mit Halogenen Verbindungen ein.

Wie verbrennt man roten Phosphor an der Luft?

Roter Phosphor verbrennt an der Luft unter Bildung eines weißen Rauchs. Erhitzt man roten Phosphor unter Luftabschluss, beispielsweise in einem Reagenzglas mit einem Wattebausch, erhält man wieder weißen Phosphor, der sich nach dem Abkühlen der Dämpfe an der Reagenzglaswand niederschlägt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Purging-Typ und nicht Purging-Typ?