Menü Schließen

Wie heisst der Deckel von einem Buch?

Wie heißt der Deckel von einem Buch?

Den vorderen Buchdeckel (die Titelseite des Buches) nennt man Frontdeckel oder Vorderdeckel, den hinteren (abschließenden) Buchdeckel Rückdeckel.

Was ist Pappeinband?

Formen des Bucheinbands Erstens der Pappband, der entweder einen einfachen, nur aus einem Stück gefalzter Pappe bestehenden Umschlag meinen kann, oder aber einen festen, dafür lediglich mit Papier bezogenen Einband bezeichnet.

Was für Einbände gibt es?

Neben der am häufigsten verwendeten einfachen Standard Broschur (auch Weichbroschur genannt) gibt es noch ein paar andere Arten:

  • Klappenbroschur. Umschlag besitzt zusätzliche Klappen, die nach innen umgelegt werden.
  • Englische Broschur.
  • Französische Broschur.

Welche Motive eignen sich für ein Buchcover?

Das Motiv eignet sich ideal für ein Buchcover, denn es gibt schon eine gewisse Aufteilung vor. Es gibt den Himmel, das Meer und die Berge. Der Horizont bewirkt eine optische Teilung des Buchcovers. Der Himmel ist weit und zurückhaltend, im unteren Bereich wird das Bild lebendiger, die Farben kräftiger. 8. Wo findet der Buchtitel Platz?

LESEN SIE AUCH:   Wie alt ist die Berbische Sprache?

Was ist die Gestaltung des Buchcovers?

Demnach ist die Gestaltung des Buchcovers deutlich entscheidender für die Vermarktung und den Erfolg des Manuskripts als auf den ersten Blick angenommen. Mehr noch, ein durchdachtes und ästhetisches Cover trägt sogar nachhaltig zu dem Kaufentschluss des Lesers bei und kann dessen Grundeinstellung zu dem Buch stark lenken.

Was ist auf dem Buchcover enthalten?

Auf dem Buchcover befindet sich nicht wie beim vorigen Beispiel eine Illustration oder ein Motiv, welches etwas über den Inhalt des Buches verrät. Minimalismus und Kontraste sind in diesem Fall die stilistischen Mittel. Es wurden keine Farben verwendet.

Was ist der Einband eines Buches?

Der Einband ist das „Äußere“ eines Buches und wird – dank des Einzugs der Englischen Sprache in das Deutsche – auch häufig als Cover bezeichnet. Von den englischen Begriffen möchte ich in meiner Zusammenfassung allerdings absehen.