Menü Schließen

Wie heisst der Satz des Archimedes?

Wie heißt der Satz des Archimedes?

Schwimmen, schweben und sinken Eine Erklärung lieferte der altgriechische Gelehrte Archimedes schon vor über 2000 Jahren mit seinem archimedischen Prinzip. Dieses lautet: Die Auftriebskraft eines Körpers ist in einem Medium genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.

Wer war Archimedes Steckbrief?

ARCHIMEDES war einer der größten Mathematiker und Physiker aller Zeiten. Er entwickelte allgemeine Möglichkeiten zur Bestimmung der Flächeninhalte nicht geradliniger ebener Figuren und der Rauminhalte von Körpern, die durch gekrümmte Flächen begrenzt werden.

Ist Archimedes zurückgekehrt?

Nach Syrakus zurückgekehrt widmete sich ARCHIMEDES ganz seinen mathematischen und naturwissenschaftlichen Studien. Bei der Eroberung seiner Heimatstadt durch die Römer im Jahre 212 v.Chr. wurde er erschlagen, obwohl der römische Feldherr MARCELLUS ausdrücklich befohlen hatte, den berühmten ARCHIMEDES zu verschonen.

Wie hat Archimedes die Technik seiner Zeit beeinflusst?

Archimedes hat die Technik seiner Zeit und die spätere Entwicklung der Technik, insbesondere der Mechanik, maßgeblich beeinflusst. Er selbst konstruierte allerlei mechanische Geräte, nicht zuletzt auch Kriegsmaschinen.

LESEN SIE AUCH:   Wann 3D Scan Schwangerschaft?

Was steckt in der Mathematik?

Mathe ist die Wissenschaft der Logik und des Argumentierens, in der es um Beweis und Widerspruch geht. Und darüber hinaus steckt die Mathematik voller spannender Geschichten faszinierender Persönlichkeiten. Eine davon ist die Geschichte von Archimedes von Syrakus, von dem wir Euch in diesem Artikel erzählen wollen.

Wie kommt die Archimedische Schraube zum Einsatz?

Das Prinzip der archimedischen Schraube kommt heutzutage in modernen Förderanlagen, sogenannten Schneckenförderern, zum Einsatz. Möglicherweise wurde sie von Archimedes als Lenzpumpe für Schiffe entwickelt, denn nach Athenäus von Naukratis beauftragte König Hieron Archimedes mit dem Bau des größten Schiffs der damaligen Zeit, der Syracusia .