Menü Schließen

Wie heisst der Vertrag von Lissabon mit einem anderen Namen?

Wie heißt der Vertrag von Lissabon mit einem anderen Namen?

Der Vertrag von Lissabon (ursprünglich auch EU-Grundlagenvertrag bzw. -Reformvertrag genannt, portugiesisch Tratado de Lisboa) ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Was besagt der Vertrag von Lissabon?

Durch den Vertrag von Lissabon wurde die Europäische Union institutionell reformiert. Das Ziel des Vertrages ist es, die EU demokratischer, transparenter und effizienter zu machen. Der Vertrag ist seit dem 1. Dezember 2009 in Kraft.

Wie kam es zum Vertrag von Lissabon?

Am 1. Dezember 2009 trat der Lissabonner Vertrag in Kraft. Durch den Vertrag von Lissabon wurde die Europäische Union institutionell reformiert. Das Ziel des Vertrages ist es, die EU demokratischer, transparenter und effizienter zu machen.

Was ist die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika?

Verfassung der Vereinigten Staaten. Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika ( englisch United States Constitution ), am 17. September 1787 verabschiedet und im Laufe des Jahres 1788 ratifiziert, legt die politische und rechtliche Grundordnung der USA fest. Sie sieht eine föderale Republik in Form eines Präsidialsystems vor.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Ursachen und Anzeichen von Hamatom?

Wann trat die Verfassung der Vereinigten Staaten in Kraft?

Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika trat am 17. September 1787 in Kraft. Sie legt die politische und rechtliche Grundordnung im Staat fest. Die dreizehn Kolonien des Staatenbundes während des Unabhängigkeitskrieges konnten nur eingeschränkt Entscheidungen treffen.

Ist die amerikanische Verfassung zeitgemäß?

Nur wenige Zusätze reichten aus, damit die amerikanische Verfassung immer zeitgemäß bleibt. Der letzte Zusatzartikel der Verfassung, der bis heute geändert wurde, stammt noch aus der „Bill of Rights“. Tatsächlich haben die Amerikaner seit 1791 darum gestritten, ob Diätenerhöhungen sofort oder nach der nächsten Wahl gültig werden.

Wann wurde die Verfassung der Vereinigten Staaten verabschiedet?

Am 17. September des Jahres 1787 wurde die Verfassung der Vereinigten Staaten verabschiedet. Der verfeinerte Entwurf wurde formal unterzeichnet. George Washington trat im April 1789 sein Amt an. Er war der erste Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas. In der verabschiedeten Verfassung hat ein Grundrechtskatalog gefehlt.

LESEN SIE AUCH:   Was wird fur die Uhrglaser eingesetzt?