Menü Schließen

Wie hiess der niederlandische Maler Vermeer mit Vornamen?

Wie hieß der niederländische Maler Vermeer mit Vornamen?

Jan Vermeer van Delft, auch genannt Johannes Vermeer, (getauft 31. Oktober 1632 in Delft; begraben 15. Dezember 1675 in Delft; zeitgenössisch Joannis ver Meer, Joannis van der Meer) ist einer der bekanntesten holländischen Maler des Barock.

Wie wurde Jan Vermeer bekannt?

Jan Vermeer (1632–1675) war ein bedeutender niederländischer Maler des Barock. Zu seinen Lebzeiten war der in Delft wohnhafte Künstler vermutlich nur einem kleinen Kreis von Eingeweihten und Kunstliebhabern bekannt.

Wo ist die Vermeer Ausstellung?

Für die Sammlung des sächsischen Kurfürsten Friedrich August II. wurde das Gemälde 1742 in Paris erworben und befindet sich seitdem in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

Wo ist Jan Vermeer geboren?

Delft, Niederlande
Jan Vermeer/Geburtsort

Wo wurde Jan Vermeer geboren?

Was sind die Werke von Jan Vermeers?

Einige seiner Werke, darunter „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“, gehören heute zu den bekanntesten Gemälden der Welt. Über Jugend und Ausbildung Jan Vermeers ist wenig bekannt.

LESEN SIE AUCH:   Sind Nikotinbeutel illegal?

Wie groß ist das Werk von Vermeer?

Das Werk wurde im Verlauf seiner Provenienzgeschichte mit verschiedenen Titeln bezeichnet, wie De Schilderconst, Allegorie der Malerei oder Der Künstler in seinem Atelier. Mit den Maßen von 120 Zentimetern Höhe und 100 Zentimetern Breite ist es auch in seinem Format eines der größeren Bilder Vermeers.

Wie wirkte Jan Vermeer in der Niederlande?

Er wirkte in der Epoche des Goldenen Zeitalters der Niederlande, in der das Land eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte. Der Umfang des Gesamtwerkes von Jan Vermeer ist mit heute bekannten 37 Bildern sehr klein, wobei aus alten Auktionsaufzeichnungen weitere Titel überliefert sind.

Was ist die Bekanntheit des Vermeer-Porträts?

Die Bekanntheit des um 1665 entstandenen, 45 Zentimeter hohen und 40 Zentimeter breiten, mit Öl auf Leinwand gemalten Porträts beruht vor allem auf der modernen Rezeption und darauf, dass dieses Werk der Aufhänger einer erfolgreichen Vermeer-Ausstellung im Mauritshuis in Den Haag in den Jahren 1995 und 1996 war.

LESEN SIE AUCH:   Was gibt es in der Namib Wuste?