Menü Schließen

Wie hoch ist der PSA Wert bei einem gesunden Mann bis 50?

Wie hoch ist der PSA Wert bei einem gesunden Mann bis 50?

Bei einem gesunden Mann bis 50 soll der PSA Wert unter 1,0 liegen. Wenn der PSA Wert leicht oder stark erhöht ist, wird empfohlen zum Urologen zu gehen, um die Ursache zu klären. Es kann als Ursache auch eine Prostataentzündung (Prostatitis) sein. Bei stabilen, aber erhöhten Wert ist eine PSA Untersuchung jede 6 Monate zu empfehlen.

Kann man Studien über den PSA-Wert erstellen?

Studien über den PSA-Wert zu erstellen, die mit einer Erkrankung der Prostata korrelieren, sind schwierig, da beispielsweise Männer, mit einem identischen PSA-Wert unterschiedliche Erkrankungen in der Prostata haben können. Es ist aber wiederum schon so, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom mit erhöhtem PSA-Wert zunimmt.

LESEN SIE AUCH:   Warum riecht meine frisch gewaschene Wasche komisch?

Wie steigt der PSA bei Prostatakrebs an?

Es ist nicht möglich, nur über einen PSA-Wert eine Diagnose abzuleiten. Bei einer gutartigen Prostatavergrößerung kann der PSA-Wert ansteigen, muss aber nicht. Ebenso können Entzündungsherde zu einem erhöhten PSA-Anstieg führen. Bei Prostatakrebs steigt der PSA-Wert an.

Ist der PSA-Test ungeeignet?

Der PSA-Test ist in der Tat ungeeignet, um festzustellen, ob ein sog. Haustierkrebs vorliegt. Aber so ganz wuerde ich ihn nicht abtun. Er ist kein Krebsmarker. Er ist ein Organmarker und sagt nur aus: Mit der Prostata stimmt etwas nicht. Sozusagen: Das Fass ist undicht. Mehr nicht. Wenn er kontinuierlich steigt, wissen wir, dass es schlimmer wird.

Ist das freie PSA eine Ursache für die Erhöhung?

Bei einem PSA Qutienten von > 20 \% liegt eher eine andere Ursache für die PSA Erhöhung vor. Das Freie PSA ist nicht un bedingt sinnvoll beim Urologen zusätzlich zu bestimmen, da die Werte meistens verfälscht sind. Die Blutprobe des Freien PSA hat eine Halbwertszeit von nur zwei bis drei Stunden.

LESEN SIE AUCH:   Wie weit gehort Nigeria zu den Entwicklungslandern?

Wie steigt der PSA-Wert im Frühstadium an?

Verlauf eines PSA-Wertes. Beispielsweise können PSA-Werte bei einem bösartigen Prostatakrebs im Frühstadium unter 4 ng/ml liegen. Bei der jährlichen PSA-Kontrolle wird jedoch ein stetiger Anstieg beobachtet, beispielsweise von 2 auf 3 ng/ml. Ist der PSA-Wert bereits über 4 ng/ml und steigt der Wert weiterhin an, ist eine Abklärung noch dringlicher.