Menü Schließen

Wie kalt war der Winter 2020 2021?

Wie kalt war der Winter 2020 2021?

Der Winter 2020/2021 war zu warm Doch auch die optimalen Voraussetzungen konnten nicht verhindern, dass der Winter 2020/2021 am Ende eine durchschnittliche Temperatur von +1,83 Grad erreichte und im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +1,6 Grad zu warm ausfiel.

Wann hatten wir zuletzt so einen kalten Mai?

Seit 30 Jahren kein so kalter April und Mai mehr „Wenn man in die Statistiken schaut muss man schon 30 Jahre zurückgehen, um so eine lange, unbeständige, kalte Witterung im April und Mai zu finden.“ Zuletzt seien die beiden Monate im Jahr 1991 so kalt gewesen.

Wie waren die Winter früher?

Dass früher in den Wintern die Teiche und Seen und manchmal sogar die Ems zugefroren waren, sodass man fast in jedem Winter draußen Schlittschuhlaufen gehen konnte. Insgesamt waren die Winter der 70er Jahre durch besonders milde Temperaturen gekennzeichnet.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft bei Gelenkschmerzen Hand?

War es früher kälter?

Landläufig herrscht die Meinung, dass die Winter früher immer weiß und kalt waren. Zwischen 1961 und 1990 gab es im Winter im Schnitt 0,2 Grad. Im Vergleich dazu zeigt sich die aktuelle Jahreszeit recht mild: Im Dezember waren es in Deutschland 3,8 Grad, und auch im Januar ist bisher keine Kälte hereingebrochen.

Wann war der kälteste Mai in Deutschland?

Den Rekord der letzten 25 Jahren hält immer noch der Mai 2010. Dabei gab es besonders im ersten Monatsdrittel Bodenfrost. Am Morgen des 3. meldete Meßstetten auf der Schwäbischen Alb mit minus 4,5 Grad den tiefsten Monatswert.

Was entsprachen die Wetterverhältnisse in den kalten Wintern?

Die Wetterverhältnisse in den kalten Wintern 2009/10, 2010/11, aber auch im März 2013 entsprachen ziemlich genau den Wetterlagen bei einer negativen NAO-Phase, mit relativ niedrigen Temperaturen und Trockenheit über Nord- und Mitteleuropa und warmen und feuchten Verhältnissen über dem Mittelmeerraum (Abb. 1 und 2).

LESEN SIE AUCH:   Wieso braucht man eine abwechslungsreiche Ernahrung?

Wann waren die wärmsten Wintermonate gemessen?

Global gehörten die Wintermonate Dezember bis Februar 2009/10 und 2010/11 dagegen zu den wärmsten je gemessenen Wintermonaten. In den höheren Breiten Kanadas, auf Grönland und in der Arktis wurden warme Rekordtemperaturen gemessen.

Was ist die Ursache für die Kältewellen in Europa und Sibirien?

Als unmittelbare Ursache für die Kältewellen in Europa, Sibirien und den USA wird eine sehr schwach ausgebildete Nordatlantische Oszillation (NAO) angenommen.