Menü Schließen

Wie kann ich einen Menschen verstehen?

Wie kann ich einen Menschen verstehen?

Einen Menschen zu verstehen heißt, dass ich die Bedeutung seiner Aussage(n) so wiedergeben kann, dass er meiner Paraphrase zustimmt. Verstehen bedeutet NICHT irgendetwas im Kopf zu haben, von dem ich annehme, dass der Sprecher dies „gemeint haben könnte“. Zwischen dem, „was der Sprecher meint“ und dem, „was ich verstehe“ können Welten liegen.

Wie kann ich meinen Gegenüber verstehen?

Jemanden zu verstehen, bedeutet nicht, dass ich sein Verhalten oder seine Meinung gut finden muss und Verständnis dafür habe. In einem Gespräch achte ich neben den gesprochenen Worten auf die Körpersprache meines Gegenübers, auf seine Stimme, auf die Wortwahl, auf seine Gestik sowie Mimik und ganz besonders auf die Veränderungen seines Verhaltens.

Was bedeutet „verstehen“ mit „Verständnis“?

In den meisten Fällen wird dann „Verstehen“ mit „Verständnis haben“ gleichgesetzt. Es ist jedoch etwas völlig verschiedenes. Jemanden zu verstehen, bedeutet nicht, dass ich sein Verhalten oder seine Meinung gut finden muss und Verständnis dafür habe.

LESEN SIE AUCH:   Wie muss ich einen anerkannten Schulabschluss in Deutschland haben?

Wie kann ich Begriffe verstehen?

Stufe des Verstehens: Begriffe verstehen In der ersten Stufe geht es darum zu verstehen, was ein Autor mit seinem Text ausdrücken will – was ER gemeint hat. Da ich ihn nicht fragen oder paraphrasieren kann, muss ich die nötigen Informationen aus dem Text selbst gewinnen.

Was ist der wichtiger Aspekt des Verstehens?

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Verstehens zeigt sich beim Lernen, d. h. wenn ich ein x-beliebiges, neues Thema verstehen bzw. erlernen will. Denn hier kommt es häufiger vor, dass ich kein konkretes Gegenüber habe, sondern nur bestimmte Medien (wie Bücher, Texte, Ausarbeitungen usw.), aus denen ich alles Notwenige selbst herausarbeiten muss.

Was ist etwas oder jemanden zu verstehen?

Etwas oder jemanden zu verstehen ist die Grundlage jeder Kommunikation und auch die Basis jeglichen Lernens. So wichtig das Verstehen auch ist, kaum jemand weiß Antworten auf Fragen, wie „Was ist überhaupt Verstehen?“