Menü Schließen

Wie kann ich Mittelwelle empfangen?

Wie kann ich Mittelwelle empfangen?

Mit FM können Sie UKW empfangen und mit AM die Mittelwelle.

Kann man noch Kurzwelle empfangen?

Der Empfang von Rundfunkstationen im Kurzwellenbereich ist Schwankungen unterworfen. In dem einen Augenblick hört sich der Empfang ganz passabel an, wenige Sekunden später ist von dem Programm fast nichts mehr zu hören. Das ist ganz normal und nennt sich Fading. Auch störende Nebensender sind keine Seltenheit.

Wird auf LW noch gesendet?

LW-Sender gibt es gar keine mehr. Alles stillgelegt, abgerissen, demontiert. Es gibt nur noch wenige aktive KW-Sender, z.B. Nauen in Brandenburg.

Wie funktioniert die Kurzwelle für den Rundfunk?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Kurzwelle anders funktioniert als die drei anderen Radiobereiche. Während bei UKW, Mittelwelle und Langwelle der gesamte Frequenzbereich ausschließlich für Radioaussendungen genutzt wird, stehen auf der Kurzwelle nur bestimmte Frequenzbereiche überhaupt für den Rundfunk zu Verfügung.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt Lithium auf den Korper?

Wie groß ist die Kurzwelle?

Vergleich: Mittelwelle 531 bis 1611 kHz UKW 87500 bis 108000 kHz / 87,5 bis 108 MHz Die Kurzwelle ist also ein recht großer Bereich, der über der MW, aber weit unterhalb des UKW-Bereichs liegt. In den unterschiedlichen Regionen der Kurzwelle sind die Ausbreitungsbedingungen recht verschieden, aber davon später.

Was sind die Frequenzbereiche der Kurzwelle?

Damit die sich nicht alle in die Quere kommen, hat man international die Frequenzzuweisungen festgelegt (siehe Rundfunkbereiche der Kurzwelle ). Gesamter KW-Bereich: 3000 bis 30000 kHz Vergleich: Mittelwelle 531 bis 1611 kHz UKW 87500 bis 108000 kHz / 87,5 bis 108 MHz

Wie viel kHz gibt es auf der Kurzwelle?

Des Weiteren senden die Rundfunksender auf der Kurzwelle immer in einem 5 kHz Raster. Das bedeutet, daß man theoretisch Sender immer nur auf glatt durch 5 teilbaren Frequenzen wie etwa 5.845 kHz, 5.850 kHz, 5.855 kHz usw. findet. Man spricht hier vom sogenannten Stepping (step = engl. für Schritt).

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert ein Nasenclip?