Menü Schließen

Wie kann man einen Betrunkenen helfen?

Wie kann man einen Betrunkenen helfen?

Viel Wasser: Wenn der Betroffene Flüssigkeit bei sich behalten kann, sollten Sie ihm viel Wasser zu trinken geben. Ruhe und Schlaf: Den Rausch auszuschlafen bringt Betrunkene meist wieder (langsam) auf die Beine. Decken Sie ihn dabei zu, um ein Auskühlen zu vermeiden.

Was ist man wenn man betrunken ist?

Er beeinträchtigt dein Stammhirn, das Atem und Herzschlag steuert. Durch zu viel Alkohol können deine Atmung und dein Puls so schwach werden, dass du bewusstlos wirst. Wer sich regelmäßig betrinkt, schädigt sein Hirn.

Was solltest du deinem Freund tun bevor du etwas unternimmst?

Frage deinen Freund, bevor du etwas unternimmst, um ihm zu helfen, was er davon hält – außer dein Freund ist in Gefahr und du musst sofort etwas unternehmen. Höre gut zu, reagiere aber auch ab und zu. Zuhören ist wichtig, du solltest deinem Freund in Not aber auch etwas sagen. Zum guten Zuhören gehört z.B. auch mitfühlender Augenkontakt.

LESEN SIE AUCH:   Wann fangt ein Baby an zu essen?

Warum glaubst du deinem Freund noch schlechter?

Sonst glaubt dein Freund, dass sein Problem noch größer oder unlösbar ist und er regt sich noch mehr auf. Erkenne an, dass es manchen Menschen ab und zu einfach nicht gut geht und dass das in Ordnung ist. Du solltest zwar Mitgefühl zeigen, dein Freund fühlt sich aber wahrscheinlich noch schlechter, wenn du es mit dem Mitleid übertreibst.

Kann der Freund in Ruhe gelassen werden?

Selbst wenn der Freund in Ruhe gelassen werden will, biete ihm zumindest deine Hilfe an. Bedränge ihn aber nicht, mit dir zu reden, wenn er noch nicht so weit ist. Lass ihn in Ruhe, wenn er darum bittet, frage dann erneut nach und das immer wieder.

Warum solltest du als guter Freund sein?

Als guter Freund musst du da sein, um auch spät in der Nacht zuzuhören und zu trösten. Manche empfinden die Not eines Freundes als Belastung. Dann sind sie aber keine wahren Freunde.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Bedurfnis Bedarf?