Menü Schließen

Wie lange dauert es Psychologie zu studieren?

Wie lange dauert es Psychologie zu studieren?

Aufau des Psychologie-Studiums Das Psychologiestudium ist in zwei Phasen aufgeteilt: das Bachelorstudium und das konsekutive Masterstudium. Das Bachelorstudiengang dauert 6 Semester, also 3 Jahre! Der Masterstudiengang umfasst 4 Semester, also 2 Jahre.

Wie lange dauert Psychotherapeut Ausbildung?

3 Jahre
Die Ausbildung ist postgradual, das heißt mit einem Masterabschluss oder Diplom in Psychologie (mit dem Prüfungsfach Klinische Psychologie im Zeugnis ausgewiesen) kann eine Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut*in begonnen werden. Die Ausbildung dauert mindestens 3 Jahre.

Warum ist die Ausbildung zum Psychotherapeuten teuer?

Das liegt einfach daran, dass die Psychotherapeuten nach dem Studium der Psychologie noch eine langjährige Ausbildung zum Therapeuten machen müssen, die dazu auch noch sehr teuer ist. Neben Psychologen können aber auch Ärzte – in der Regel sind das Psychiater – eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen.

LESEN SIE AUCH:   Kann Hausarzt Retinol verschreiben?

Wie verliert man die Suche nach einem Therapeuten?

Ohne systematische Vorgehensweise verliert man bei den vielen Therpeuten, Telefonaten, Sprechstunden und Terminen sehr leicht den Überblick. Oftmals geben die Leute dann sogar frustiert auf und stellen die Suche nach einem Therapeuten komplett ein. Deswegen habe ich einen Schritt-für-Schritt-Plan erstellt, der die Suche erleichtern soll.

Wie findest du einen guten und für dich passenden Psychotherapeuten?

So findest Du möglichst schnell einen guten und für Dich passenden Psychotherapeuten. Viele Therapeuten haben gar keine freien Plätze oder nur eine mehrmonatige Warteliste. Außerdem sind Psychotherapeuten telefonisch sehr schwer erreichbar – meist nur einmal oder zweimal in der Woche zu festgelegten Sprechzeiten.

Was verdient ein Psychologe wirklich?

Das verdient ein Psychologe wirklich! Gehalts-Check :Psychologie Studieren. Ein Psychologe mit einem Master-Abschluss verdient im ersten Jahr ca. 3.489 Euro brutto im Monat und im zweiten Jahr 3.870 Euro ✅. Ein Psychologe mit einem Master-Abschluss verdient im ersten Jahr ca. 3.489 Euro brutto im Monat und im zweiten Jahr 3.870 Euro ✅.

LESEN SIE AUCH:   Was ist gesunder Zucker oder Fruchtzucker?